Kaleidoskop selber bauen (Plexiglas anstatt Glas)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Plexiglas hat sicher einen anderen Brechungsindex, sieht also anders aus in der gleichen Form aber der Effekt bleibt.

Ja, auch mit Spiegeln aus Plexiglas ist das machbar.

Judotanja 03.09.2014, 16:16

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Spiegel habe ich schon, aber ich brauche noch eine normale Glasscheibe. Ich wollte anstatt dieser normalen Glassscheibe eine Plexischeibe nehmen.

würde das gehen? LG Tanja

0
Zyogen 03.09.2014, 16:21
@Judotanja

Ja - aber Du mußt bedenken, daß Plexiglas weicher ist als "echtes Glas". Es wird - je nach Füllung - schneller bis sogar deutlich schneller verkratzen. Zum Experimentieren ist es optimal, aber ein Kaleidoskop "für die Ewigkeit" wird es wohl nicht werden.

0
Judotanja 03.09.2014, 16:56
@Zyogen

Hallo,

ich werde warscheinlich keine kleinen bunte Steine nehmen, sondern Konfetti verwenden. Dann dürfte die Plaxischeibe nicht so schnell verkratzen. Aber es ist auch eher nur ein Experiment ;-)

Danke

0
Judotanja 03.09.2014, 19:22
@Judotanja

Hallo,

wie kann ich einem Kind Kindgerecht erklären, wie ein Kaleidoskop funktionier?

Ich habe schon bei Wikipedia u.ä. geschaut, aber so richtig weiß ich es immer noch nicht, da die Erklärung Kindgerecht sein soll.

Vielen Dank im Voraus LG Tanja

0
Zyogen 03.09.2014, 20:33
@Judotanja

Tja, das weiß ich auch nicht. Wenn das Kind alt genug ist, dann gib ihm doch mal drei kleine Spiegel und laß es eine Zeitlang damit spielen. Hilf gelegentlich und stelle zwei Spiegel mal im Winkel auf etc. Vielleicht kommt es selbst hinter das Geheimnis. Experimentierfreude ist meines Erachtens zu fördern - solange es nicht stinkt und qualmt :)

0
00yoshi 10.02.2015, 17:35
@Zyogen

"je nach Füllung"? Also Plexiglas besteht eig. immer aus demselben Material, vllt. meinst du Bastlerglas.

0

Was möchtest Du wissen?