Kaktus wie oft gießen ?

8 Antworten

äh - nein. Im Winter kann es auch seltener sein, im Sommer dagegen deutlich öfter. 1x pro Monat "passt" vielleicht mal kurz im Frühjahr bzw. Herbst. Es hängt auch ein wenig vom Kaktus selber ab - manche wollen auch im Winter ab und zu etwas Wasser haben, andere stehen in dieser Zeit lieber ganz trocken.

Allgemein ist "wenig gießen" allerdings wesentlich bekömmlicher als "zu nass" - also überschüssiges Gießwasser umgehend abschütten, sonst droht Schimmel.

Meine bekommen einmal die Woche, im Winter etwas knapper, im Sommer etwas mehr, Wasser.

Beobachte die Blätter, bei anderen Arten die Kegel. Sie zeigen Dir, ob Du Zuviel oder auch zu wenig gießt.

Keinesfalls darfst Du ihnen "nasse Füße" machen!

Ja ist ausreichen eher weniger als zuviel. Sollten sie ander Heizung stehen ein wenig mehr Wasser im Winter kein Wasser Ruhezeit.

Wie oft muss ich meine Kakteen gießen?

Hallo zusammen, ich habe gerade zwei sehr schöne Kakteen/Sukkulenten erworben (s. Bilder) und frage mich nun, wie oft ich diese gießen sollte.
Ich besitze bereits ein paar Kakteen, die ich immer mal wieder gieße, aber ohne richtigen Zyklus, halt immer dann, wenn die Erde sehr trocken ist und bis jetzt leben sie noch (seit stolzen 2 Jahren). Ich schätze den Sukkulent muss ich öfter gießen als den Kaktus? Und wie oft den Kaktus?
Ich hab schon mal versucht, mich eigenständig zu informieren, aber ich dachte ein Ratschlag von jemanden, der sich gut mit Pflanzen und vielleicht auch besonders Kakteen auskennt, wäre nicht schlecht.
Außerdem habe ich auch einen Dünger (s. Bilder) gekauft, welchen man in das Gießwasser gibt. Auf der Gebrauchsanweisung steht: "10ml auf 4L Wasser geben. In der Hauptwachstumszeit (März-Oktober) alle 3 Wochen anwenden. Ab Beginn der Ruhephasen (November-Februar) das Gießen reduzieren und nicht mehr düngen."
Heißt das dann, dass ich die Pflanzen alle drei Wochen gießen muss oder öfter, aber nur alle drei Wochen mit dem Dünger? Und in der Ruhezeit wie oft? Und wie viel Wasser sollte ich jeder einzelnen Pflanze ungefähr zukommen lassen?

Schonmal Danke für die Hilfe. Ich weiß, ich habe ziemlich viele Fragen.

...zur Frage

wieviel wasser braucht ein kaktus

...zur Frage

Muss man einen neuen Kaktus gleich nach dem Kauf gießen?

Hallo. Ich habe mir gestern aus Oldenburg einen neuen Kaktus mitgebracht. Muss ich den jetzt schon einmal vorsichtshalber gießen, oder kann ich ganz normal bis zum Ende des nächsten Monats warten? Und wie oft sollte ich ihn am besten gießen. Ich habe zwar noch einen Kaktus, aber den gieße ich immer so nach gefühl. Möchte nicht, dass mir wieder welche vergammeln( die hatte ich zu oft gegossen). LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?