Kakteen bei der Hitze jetzt öfter giessen?

 - (kaktus, Kakteen, bewässern)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich würde die Kakteen so weiter gießen wie bisher. Diese Pflanzen brauchen Zeiten extremer Hitze und Trockenheit um danach schön blühen zu können. Ich würde wetten, Deine Kugelkakteen blühen Ende September. :-) Viel Spaß mit diesen schönen Gewächsen!

Nö, bleib mal bei deinem Gießmuster. Das ist sowieso schon mehr, als sie natürlicherweise abbekommen würden.

In der Wüste gießt die doch auch keiner?

Kaktus übergießen?

Also, ich habe seit Jahren einen Kaktus auf meinem Schreibtisch stehen. Ich habe gehört, dass Kakteen wenig Wasser brauchen, also habe ich ihn in etwa ein Mal im Monat gegossen. Ein Mal habe ich es jedoch versehentlich übertrieben und den Blumentopf zum Überlaufen gebracht. Wenige Wochen später hat er seine Größe verdoppelt und so dachte ich mir, ich mache weiter so, also habe ich ihn wöchentlich bis oben hin gegossen. Also bevor ich das gemacht habe, war der Kaktus jahrelang ca. 30 cm hoch, ein gutes halbes Jahr nach dem Übergießen war der fast einen Meter groß und mittlerweile hat der sogar kleine Auswüchse an den Seiten. War das so eine Art "jahrelange Kindheitsphase" oder stimmt der Mythos mit dem Gießen nicht??? Bitte antwortet mir, ich will meinen Kaktus ja nicht umbringen... : )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?