Kakteen! '-'

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht, wichtig ist dabei, dass keine "Staunässe" entsteht.

Aber ich weiß doch gar nicht ob da dann Staunässe entsteht. Da ist zwar Wasser noch unten aus den Löchern vom Topf getropft, aber sonst seh ich das ja nicht :-(

0
@diamondxy

Wichtig ist, dass das Wasser, das raustropft nicht im Untersetzer länger als eine Stunde drinnen steht. Wenn dort Wasser drinnen ist, am besten sofort ausschütten

1
@diamondxy

aber sonst seh ich das ja nicht :-(

Jede Woche nur einmal gießen - und ganz wenig so dass die Erde gerade leicht feucht ist. Wenn es unten raus läuft hast Du VIEL zu viel gegossen - dann stelle den Topf auf eine saugfähige Unterlage (Zewa) um das überschüssige Wasser ablaufen zu lassen.

1

Hallo,ich gieße meinen Kaktus gar nicht,ich befeuchte die Erde nur ca.alle 4 Wochen mit nem Pflanzensprüher und dem geht es seit Jahren gut.

Ich gieße meine Kakteen nur sehr wenig - über den Winter fallen die auch mal 2 Monate völlig trocken.

Das ist immer besser als Staunässe - Kakteen kommen monatelang ohne Wasser aus.

Etwas sauberer, gewaschener Sand (ein Drittel) ist bei Verwendung von normaler Blumenerde empfehlenswert um eine gute Drainage zu ermöglichen.

warum wackelt mein Kaktus?

Mein Kaktus habe ich aus den Obi gekauft. Aber er wackelt so hin und her, wenn ich ihn umdrehen würde fällt er problemlos raus, habe es natürlich nicht gemacht. Er steht auch total schief. Was hat mein kaktus? Meine anderen Kakteen die ich habe wackeln nicht. Wie oft muss ich einen Kaktus gießen ? Wenn er staubtrocken ist ? Weiß nicht wie ein kaktus gegossen wird weil ich noch nie welche hatten.

...zur Frage

Wie oft muss ich meine Kakteen gießen?

Hallo zusammen, ich habe gerade zwei sehr schöne Kakteen/Sukkulenten erworben (s. Bilder) und frage mich nun, wie oft ich diese gießen sollte.
Ich besitze bereits ein paar Kakteen, die ich immer mal wieder gieße, aber ohne richtigen Zyklus, halt immer dann, wenn die Erde sehr trocken ist und bis jetzt leben sie noch (seit stolzen 2 Jahren). Ich schätze den Sukkulent muss ich öfter gießen als den Kaktus? Und wie oft den Kaktus?
Ich hab schon mal versucht, mich eigenständig zu informieren, aber ich dachte ein Ratschlag von jemanden, der sich gut mit Pflanzen und vielleicht auch besonders Kakteen auskennt, wäre nicht schlecht.
Außerdem habe ich auch einen Dünger (s. Bilder) gekauft, welchen man in das Gießwasser gibt. Auf der Gebrauchsanweisung steht: "10ml auf 4L Wasser geben. In der Hauptwachstumszeit (März-Oktober) alle 3 Wochen anwenden. Ab Beginn der Ruhephasen (November-Februar) das Gießen reduzieren und nicht mehr düngen."
Heißt das dann, dass ich die Pflanzen alle drei Wochen gießen muss oder öfter, aber nur alle drei Wochen mit dem Dünger? Und in der Ruhezeit wie oft? Und wie viel Wasser sollte ich jeder einzelnen Pflanze ungefähr zukommen lassen?

Schonmal Danke für die Hilfe. Ich weiß, ich habe ziemlich viele Fragen.

...zur Frage

Warum werden meine Kakteen immer wieder kaputt

Hallo Ich habe meine Kakteen in ein becken eingepflanzt und waren am anfang alle so schön hab se immer wieder wenn die erde trocken war gegossen und nun wird immer wieder ein Kaktus kaputt!! Kann mir einer helfen bitte ??

...zur Frage

Brauchen Kakteen spezielle Erde?

Hallöli Hab seit ein paar Jahren meine kleine Kakteen Sammlung (10 kakteen), aber mir ist es jetzt zu nervig geworden sich immer um jeden kaktus einzeln zu kümmern, deshalb will ich alle zusammen in eienen größeren Topf pflanzen. Ich hab schon gelesen, dass es extra Erde für Kakteen gibt, aber braucht man die wirklich oder kann man auch normale Erde nehmen? danke schon mal im vorraus!!

...zur Frage

Suche cool bzw. besonders aussehende Kakteen

Hey Leute,

ich suche als Weihnachtsgeschenk Kakteen, die besonders aussehen.

Sie können ruhig schön groß sein, aber sollten noch auf den Schreibtisch passen :-)

Habt ihr Vorschläge für mich, dann immer her damit :-)

...zur Frage

Wie oft muss man Kakteen im Winter gießen?

Ich hab irgendwie mal gehört, in Winter hätten Kakteen Ruhezet und müssten weniger gegossen werden...stimmt das? Wie oft muss ich sie dann gießen? Im Moment gieß ich sie alle paar Tage, da kriegen sie aber nur ein paar Tropfen Wasser.

Ich hab Angst, dass ich meine Lieblinge ertränke...!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?