Kakerlak oder Kakerlake?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kakerlak

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kakerlake

Also ist beides möglich.

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied; die Formen dürften landschaftlich sein (d. h. in verschiedenen Gebieten des deutschen Sprachraums auftreten).

(Es überrascht mich aber, dass nach den genannten Seiten die männliche Form häufiger sein soll als die weibliche, ich habe bisher nur die weibliche kennengelernt.)

Danke erst mal für deine Antwort. Was glaubst du, sollte man lieber "die Kakerlake" anstatt "der Kakerlak" verwenden, wenn man z.B. eine Hausarbeit drüber schreibt? Und wie die anderen unten kommentiert haben, wird wahrscheinlich nur die Kakerlake im Alltag benutzt. Weißt du wen ich danach fragen soll, z.B im welchem Gebiet in Deutschald der Kakerlak verwendet wird?

LG

Euiyoung

0
@keslon

Hm.. in manchen Büchern taucht doch "der Kakerlak"auf... merkwürdig..

0
@keslon

Da müsstest du dich mit einem Germanisten in Verbindung setzen, der sich auf Dialektunterschiede spezialisiert hat.

Die Universität Bochum hat das "grammatische Telefon", an das man sich mit Fragen zur deutschen Sprache wenden kann. Das wäre eine Anlaufstelle.

1
@PWolff

Danke dir für deine ausfühliche Antwort.

0

Ich kenne nur "die Kakerlake", und leider hatten wir diese Tierchen zu oft unterwegs.

Wenn du das Tier meinst, dann ist es Kakerlake.

kein beliebiges noch gar so etwas...?

Hallo Zusammen,

ich komme aus Süd-Korea und lese gerade ein Buch auf Deutsch.

Bei der Lektüre bin ich heute auf einen Satz gestoßen, dessen Sinn ich nun nicht so richtig verstehe und das zwar aufgrund dieser Formulierung:

"ist kein beliebiges noch gar so etwas", der komplette Satz lautet:

"Und das Sichzeigen ist kein beliebiges noch gar so etwas wie Erscheinen."

Ich frage mich also, ob "kein x noch gar so y" die gleiche Bedeutung wie die des Ausdrucks "weder x noch y" hat, mithin alle beiden Worte verneint werden.

So gesehen sollte sich unter dem Satz so etwas verstehen lassen wie:

Das Sichzeigen ist nicht beliebig

nicht so etwas wie Erscheinen.