Kaffevollautomat - Schimmel - Bohnen - Behalten oder weg?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mir ist, besonders bei diesem Wetter, auch schon beim Behälter wo der Kaffeebohnenabfall landet, auch schon geschimmelt. Nachdem ich es gesäubert habe, war gut. Bin noch nie auf die Idee gekommen, auch die Bohnen zu entsorgen. Diese liegen ja in einer ganz anderen Kammer und kommen auch nicht mit dem Schimmel im Ausgabefach in Kontakt.

Ich bin der Meinung, Du musst die Bohnen nicht wegschmeißen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An Bohnen hatte ich noch nie Schimmel oder einen komischen Geschmack feststellen können. Du musst die Bohnen nicht wegwerfen.

Am Kaffeesatz hatte ich schon Schimmel. Das Kaffee-Auffangfach habe ich mal mit kochendem Wasser ausgespült und ein anderes Mal in die Spülmaschine getan (guck in die Bedienungsanleitung, ob man das darf!). 
Ich konnte keine gesundheitlichen Folgeschäden bei mir feststellen.

Kontrollier auch die Abtropfschale. Hier bildet sich ebenfalls gerne Schimmel, sobald da etwas Wasser längere Zeit drin ist.

Daneben sollten deine Eltern die regelmäßige Reinigung der Brüheinheit und der Kaffeeauslaufdüsen nicht vernachlässigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RenaWitt
24.08.2016, 15:29

Für mich ganz klar die beste Antwort. Genau so würde ich es machen.

1

Das Bohnenfach ist in einem recht geschlossenen Behälter. Der Abfall eher innen in der Maschine. Da sollte nix passieren.

Wir haben unseren Vollautomaten verkauft weil wir nicht mehr heißes Wasser durch Schimmel gepresst, trinken wollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neugierlind
24.08.2016, 11:47

Dachte ich mir mit dem Schimmel auch, aber die Automaten in meiner Arbeit werden täglich von innen und außen gesäubert. Ich glaube wir vernachlässigen nur unsere Pflicht der Säuberung, weil wir die Bedingungsanleitung nicht vollständig lesen. 

Ich glaube jeden 2. oder 3. Tag sollte man sie anständig reinigen, dann entsteht auch kein Schimmel.

Danke für deine Antwort!

0

sind auf den bohnen denn auch teilweise schimmelreste zu sehen? dann auf jeden fall ab in die tonne!

andernfalls würde ich auch einfach auf nummer sicher gehen. lg


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neugierlind
24.08.2016, 11:43

ne die sehen nur bisschen trocken aus, aber riechen noch vollkommen in ordnung. Sie liegen seit 3 Wochen in dem Automaten und werden sonnst noch bis anfang september dort, wenn ich sie nicht entsorge

0

der schimmel war vermutlich im tresterfach,richtig?

das passiert schnell.. greift aber natürlich nicht den rest der maschine an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neugierlind
24.08.2016, 11:42

Genau!  nur da wo die kaffee  und wasserreste landen. Kannst du mir noch sagen ob der Espresso haltbar ist nach fast 3 wochen bis Anfang September? riechen tut er noch gut.

0

Ich würde auch den Kaffee wegwerfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?