Kaffee ohne Zucker, Süßstoff, Honig und Stevia süßen?

16 Antworten

Das ist einfach eine Geschmackssache.

Der eine nimmt Zucker, der andere süßt mit braunem Rohrzucker und wieder andere nehmen eben Süßstoff und Co.

Die Menge macht es doch und wenn man sich mal an Kaffee ohne Zucker gewöhnt hat, dann schmeckt der auch und man hat den puren Kaffeegeschmack.

Man isst sonst doch auch viele Dinge wo Zucker drinnen ist, dann sollte man schon generell darauf verzichten.

Dasselbe betrifft doch Salz, wenn man sich gewöhnt hat, das Frühstücksei ohne Salz zu essen, dann schmeckt das noch nach Ei.

Hallo,

Xylit und Erythrit sind meiner Meinung nach hier die besten Alternativen, da diese Austauschstoffe sogar zur Zahnpflege genutzt werden.
Ansonsten könnte dir auch noch Kokosblütenzucker schmecken, der hat etwas mehr Geschmack als Xylit und Erythrit. 
Aber egal, was du machst: Nimm so wenig wie möglich! Wie meine Vorredner schon sagten, irgendwann gewöhnst du dich auch daran, den Kaffee einfach schwarz zu trinken :) 

Viele Grüße und lass es dir schmecken :)

Anja

Wenn du den Kaffee sachgerecht zubereitest, schmeckt er auch pechschwarz.

Kaufe hochwertige Bohnen, die mit Verstand nicht zu tiefbraun geröstet wurden - KEINE schwarze Espresso-Rösung, die funktioniert nur mit viel Druck und kurzer Brühzeit. Will sagen nur in einer richtigen Espressomaschine. Du wirst diese Bohnen online beziehen müssen, beispielsweise bei Supremo. Bei Tschibo und im Supermarkt gibt es ausnahmslos nur noch Müll.

Mahle jeweils eine Portion Bohnen frisch. Brühe sie in einer Sowden Softbrew oder French Press auf. Je nach Wasserqualität in deinem Einzugsgebiet vorher das Wasser noch durch einen Brita-Filter, ist bei uns hier gottlob überflüssig. Experimentiere mit dem Verhältnis von Wasser zu Kaffeemehl, verwende hierzu eine halbwegs genaue Waage. Es ist wirklich einfach, nicht teuer, und geschmacklich eine komplett andere Welt.

Als Zucker-Alternative gäbe es ansonsten noch Blei-(II)-Acetat wie bei den alten Römern ;-) ob man das heute unbedingt haben muss...

Was möchtest Du wissen?