Kaffe mit Kaffepresse (French press) gesünder oder ungesünder als nomal zubereiteter Kaffe?

4 Antworten

Die Brühzeit ist kürzer als bei Filterkaffee, dadurch kommen weniger Bitterstoffe in den Kaffee. das macht ihn für empfindliche Mägen besser verträglich.

Kaffee ist längerfristig nicht gesund, egal wie zubereitet, das Kaffein macht süchtig und es gibt auch andere Auswirkungen, wie z. B. ca. 10% mehr Cholesterin

Über Kaffee gibt es verschiedene Studien. Ich glaube aber, dass Kaffee den Homocysteinspiegel erhöht und sich daher negativ auf das Herz auswirkt. 

0

Das nimmt sich alles nicht viel, nimmt den, der Dir besser schmeckt.

wie bekomme ich den kaffee geruch und geschmack aus einer thermoskanne?

wurde jahre lang für kaffe benutzt und jetzt möchte ich mal glühwein einfüllen, der soll ja ned nach kaffee schmecken

...zur Frage

Feiner Kaffee bei French Press?

Heute habe ich mir eine French Press für Kaffee gekauft, und dann natürlich auch eine Packung Kaffee. Jetzt lese ich in der Anleitung der French Press, dass fein-gemahlener Kaffee den Filter verstopfen kann und ich diesen nicht verwenden soll. Auf der Packung vom Kaffee steht filterfein gemahlen. Ist das fein (ja es steht im Wort, aber heißt ja nicht unbedingt was) oder ist das eher grob? Will nicht die Tüte anbrechen und feststellen, dass es der falsche Kaffee war, denn dafür war er zu teuer.

...zur Frage

Ist es gesünder Espresso oder Filterkaffee zu trinken?

Ich trinke sehr gern Kaffee in allen möglichen Formen und habe mich schon öfter gefragt, ob es einen Unterschied macht welchen Kaffee ich trinke. Ist es beispielsweise ungesünder anstatt 5 Tassen normalen Filterkaffees 5 Tassen Espresso zu trinken?

...zur Frage

French Press Frage =)?

Ich habe eine 1L French Press.

Ich benutze sie aber meistens für eine Tasse Kaffee und tue auch nur dementsprechend viel Kaffee rein.

Wenn ich den Stab nach unten drücke bleibt noch einigermaßen viel Raum und der Kaffee wird sozusagen nicht zusammengedrückt. Also da schwebt dann noch der Kaffee mit Wasser unterhalb des Siebs.

Ist das egal oder sollte dieser Bereich unter des Siebes vollständig mit Kaffee gefüllt sein? Würde das bedeuten die 1L French Press ist nur für 1L geeignet und nicht für weniger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?