Käufer will Geld zurück pb?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du einmal Deine genaue Angebotsbeschreibung posten könntest, damit man die Sache besser beurteilen kann.

Vorab aber schon einmal Folgendes: Der Käufer dürfte keinen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises haben. Wenn Du einen gebrauchten Schuh verkaufst und dabei noch schilderst, welche "Macken" der Schuh hat, dann darf der Käufer nicht erwarten, dass er einen einwandfreien Schuh bekommt. Ein Mangel (der Grundvoraussetzung für die Rückerstattung ist) dürfte damit nicht vorliegen. Man könnte unter Umständen sogar einen stillschweigenden Gewährleistungsausschluss konstruieren, das ist aber vom Einzelfall abhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alihang
04.07.2016, 14:33

Er hatte mich nach macken gefragt ich dann auf dem stoff gibt es nichts zu begutachten da alles astrein im schuss war ... Und halt das die innenschrift weg war und leichte kratzer äußerlich am ultra boost logo

0

Hallo Alihang,

nach meinem Erachten habt ihr beide eine übereinstimmende Willenserklärung abgegeben, wodurch ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist. 

Da dieser Mangel der "Ware" scheinbar nicht Bestandteil eurer Vereinbarung ist, kann man wirklich nun darüber streiten ob er von dem Kaufvertrag zurücktreten kann. 

Da dieser Mangel jedoch das eigentliche Produkt nicht beeinträchtig halte ich dies für totalen schwachsinn. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die allgemeine Situation ist, da die Beschreibung nicht gerade umfangreich ist.

Jedoch denke ich das der Kaufvertrag rechtsgültig ist und auch kein Verschwiegener Mangel vorliegt. Wenn genau diese Situation vorhanden ist kann diese Person nicht von dem Kaufvertrag zurücktreten und auch nicht sein Geld zurückverlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alihang
04.07.2016, 14:34

Dankeschön ! :)

0

Bei Privatverkauf keine Rücknahme und Garantie!! Hast du diesen Satz in deine Artikelbeschreibung? Dann musst du gar nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alihang
04.07.2016, 14:32

In kleiderkreisel alihantr.. Da steht alles

0
Kommentar von AterNex
05.07.2016, 08:00

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Verschweigst du, dass der Artikel Mängel hat, dann muss man auch als Privatperson gebrauchte Artikel wieder zurücknehmen. Da hilft dir der Satz überhaupt nicht weiter.

0

Was möchtest Du wissen?