Käufer möchten Geld für Spühlmaschine, Wohnungsverkauf

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du verkaufst eine Wohnung für zigtausend Euro und jetzt gibt es Stress um eine mehr als 8 jahre alte Spülmaschine...klär das, gib den Zeitwert der Maschine eben bar wieder zurück, 50 € oder was ist sowas wert?

Rheinflip 02.11.2012, 10:08

Jeder Anwaltstermin ist teuerer...

0

War beim Anwalt und der sagte, das kein Anspruch auf eine neue Maschine besteht, da diese bereits letztes Jahr von einem Techniker überprüft wurde und diese in Ordnung ist. Sie funktioniert einwandfrei, bis das man 3 Knöpfe gleichzeitig drücken muss. Das ist der einzige Fehler und somit ist auch ein Ersatzgerät nicht nötig. Die Maschine ist funktionsfähig, somit kein anspruch auf Austauschgerät oder geld.

Danke an alle die mir geholfen haben

Wenn du den kaeufer nicht auf den Defekt hingewiesen hattest, haftest du im Rahmen der gesetzlichen Sach- und Rechtsmaengelhaftung (die du vertraglich nicht ausgeschlossen hattest, ist hier aber sowieso egal) fuer alle Sach- und Rechtsmaengel, die der kaufsache zum Zeitpunkt ihrer Uebergabe an den Kaeufer anhaften. Wenn eine Spuelmaschine ohne Hinweis auf einen Defekt verkauft wurde, muss die auch funktionieren.

Du musst die Maschine also entweder in Ordnung bringen (lassen), eine vergleichbare funktionierende liefern oder den Kaufpreis erstatten (was hier wahrscheinlich nicht so einfach zu ermitteln sein wird, da die Maschine ja nur ein Teil des Gesamtpakets darstellt). Keinesfalls schuldest du aber eine neue Spuelmaschine sondern lediglich eine funktionierende gebrauchte (ebenfalls ca. 8 Jahre alte).

Jetzt frage ich mich aber, wie man sich bei einem Immobilienverkauf (du schreibst, du hast die Wohnung verkauft) ueber einen im Vergleich mit dem Immobilienwert verschwindend geringe Summe von vielleicht 100 Euro streiten kann.

DerCAM 02.11.2012, 10:22

Korrektur: Zuerst schreibst du, es stehe nichts von Gewaehrleistung im Vertrag und weiter unten dann genau das Gegenteil. Also hattest du die Gewaehrleistung zwar doch ausgeschlossen, das bringt dich aber auch nicht weiter. Dieser Gewaehrleistungsausschluss bezieht sich naemlich nicht auf verschwiegene Maengel. Und wenn die Maschine nicht (richtig) funktioniert, du aber nicht ausdruecklich darauf hingewiesen hattest, ist das ein vesrchwiegener Mangel.

0

Korrektur: Zuerst schreibst du, es stehe nichts von Gewaehrleistung im Vertrag und weiter unten dann genau das Gegenteil. Also hattest du die Gewaehrleistung zwar doch ausgeschlossen, das bringt dich aber auch nicht weiter. Dieser Gewaehrleistungsausschluss bezieht sich naemlich nicht auf verschwiegene Maengel. Und wenn die Maschine nicht (richtig) funktioniert, du aber nicht ausdruecklich darauf hingewiesen hattest, ist das ein vesrchwiegener Mangel.

DerCAM 02.11.2012, 10:21

Schon wieder die falsche Eingabemaske, sorry!!!

Diese Antwort sollte nicht als eigenstaendige Antwort erscheinen sondern als Ergaenzung (Kommentar) zu meiner anderen Antwort. Da schreibe ich sie auch jetzt gleich noch einmal hin.

Tschuldigung!

0

Wende dich an einen Anwalt. Das stinkt für mich. DEIN Makler steht auf der Käuferseite? Hä?

IRENEBOA 02.11.2012, 09:47

Ja, allerdings. Ein Makler sollte eigentlich neutral sein. Von einer Spülmaschine, die acht Jahre auf dem Buckel hat, MUSS man eigentlich erwarten, dass sie nicht mehr perfekt funktioniert ... Vielleicht hat dein Makler Schiss gegenüber den neuen Käufern - und bangt um seine Courtage.

0

Die Verkäuferpartei haftet also auch nicht für verborgene Mängel......

damit sollte eig. alles gesagt sein.

Genaueres wird dir wohl nur ein Anwalt sagen können.

Was möchtest Du wissen?