Käufer hat über eBay Kleinanzeigen 2 lego sets gekauft. Gesamtwert 640€. Sagt nun er habe nur ein Set bekommen. Was kann ich tun bei dieser dreisten Lüge?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin. Rein rechtlich gesehen bist Du auf der sicheren Seite. Der Verkäufer kann natürlich versuchen, die Lieferung eines zweiten Sets einzuklagen (§ 433 Abs. 1 BGB). Damit wird er allerdings keinen Erfolg haben.

Du kannst nämlich durch Vorlage der DHL Quittung zumindest Indizien dafür vorlegen, dass sein Anspruch durch die Versendung des Pakets untergegangen ist (§ 362 Abs. 1 BGB). Er müsste schon behaupten, dass Du Steine o.Ä. mit einem Gewicht von genau 5,5 kg im Paket mitgeschickt hast.

Derartige Betrüger lassen es im Regelfall aber natürlich nicht auf eine Gerichtsverhandlung ankommen, sondern hoffen darauf, dass der Verkäufer dem Druck nachgibt, was Du in keinem Fall tun solltest.

lm Zweifel musst Du dich dann allerdings mit Paypal rumschlagen. Buch vorsichtshalber mal Dein Paypal Guthaben ab und hier auf der sicheren Seite zu sein.

Das ist jetzt aber nur deine Meinung. Rechtlich sicher ist da gar nix.

Nochmal: es geht um den Inhalt und nicht um das Paket. Und da die Zahlung über PayPal erfolgte ist er nun am Zug zu beweisen, dass da alles richtig verschickt wurde.

0
@qugart

Nur weil auf eine bestimmte Art und Weise bezahlt wird, werden die allgemeinen zivilrechtlichen Beweislastregeln nicht ausgehebelt. Abgesehen davon hab ich Paypal in der Antwort bewusst erst am Ende erwähnt, da die mit der Sache im Prinzip gar nichts u tun haben. Wenn jemand entscheidet, dann ein Richter und kein unqualifizierter Paypal Mitarbeiter.

Und natürlich ist das meine Meinung. Etwas anderes kann man diesbezüglcih auch nicht abgeben. Diese basiert allerdings auf den einschlägigen Rechtsnormen und den Anforderungen an die gerichtliche Entscheidungsfindung nach § 286 ZPO. Basierend hierauf kann der Richter grundsätzlcih nur zu dem einen, von mir beschriebenen Ergebnis kommen.

0

Buch vorsichtshalber mal Dein Paypal Guthaben ab und hier auf der sicheren Seite zu sein.

ein sehr unsicherer Ratschlag; und Du meinst im Ernst, dass dann PayPal nicht an das Geld kommt? Die greifen auf sein Girokonto zurück; ist dort auch nichts zu holen, wird ein Inkassobüro eingeschaltet und der Frager zusätzlich gesperrt

0

Danke Dir! Habe Paypal alles geschildert. Die Quittung von DHL hat bewiesen das der Betrüger in dem Fall der KÄUFER war. Es gab eine Mail von Paypal an den Käufer. Was drin stand weiß ich nicht, das wurde mir telefonisch mitgeteilt. Der Käufer kann sein Geld nicht zurückerstatten, nach dieser Aktion.
Ich verstehe nicht wieso soviele Leute hier Paypal als handlungsunwidrig abstempeln.

0

Wenn du hier keinen Zeugen hast, dann steht da Aussage gegen Aussage.

Die Gewichtsangabe bringt dir gar nix. Da könnte ja sonstwas /Steine, Füllmaterial) im Paket gewesen sein. Das ist übrigens auch eine bekannte Masche von unseriösen Verkäufern. Will sagen: es sind da genügend Betrugsfälle auf beiden Seiten bekannt.

Wer über eBay Kleinanzeigen verkauft oder kauft geht eben immer ein Risiko ein, wenn da keine persönliche Übergabe stattfindet.

Im Grunde gehts jetzt nur darum rauszufinden ob da jemand blufft. Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, kann man einen Anwalt einschalten.

Ob das was bringt, kommt eben drauf an, wie weit die andere Seite gehen will.

PayPal ist für Käufer übrigens ein Segen. Ohne großartige Angaben von Gründen kann das Geld 6 Monate (glaube ich) zurückgebucht werden. Der Käufer ist dann in der Pflicht zu beweisen, dass alles rechtens war.


Du hast beide Sets in einem Paket versandt? Hast du eine Quittung oder ähnliches von der Post erhalten? Falls ja sollte das Gewicht darauf Beweis genug sein.

Wenn der Käufer behauptet es wäre nur 1 Set drin gewesen und sonst nichts hat er sich übrigens selbst ins Knie geschossen, da er nichtmehr erklären kann, warum das Paket 11kg wiegt. (Hätte ja sagen können, dass noch Steine o.ä. drin waren.