Käufer droht mit Anzeige - eBay Kleinanzeigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Link auf die Auktion wäre hilfreich gewesen.

Allgemein gilt: Lass dich nicht verunsichern. Du schuldest weder 70 EUR Entschädigung oder Vorkasse der Rückerstattung und sein Anwalt macht da auch nichts. :-O

Du schuldest das, was vereinbart war, also kein Papiere, aber Ladekabel und Kopfhörer. Und Repartur der behaupteten Macken (Kabelkurzschluss) nur dann, wenn du diesen Mangel kanntest und verschwiegen hast.

Es sei denn, du hast eine Gewährleistung nicht augeschlossen, dann haftest du mindestens 6 Monate lang für jeden Mangel :-(

Andernfalls schreibe ihm: "Sorry, aber ich habe ein gebrauchtes iphone mit üblichen Nutzungsspuren verkauft, die auf meinen Bildern auch gut zu erkennen sind. Die Papiere kann ich leider nicht finden, sie waren aber auch nicht vereinbart. Das Ladegrät hat bei mir bis zuletzt prima funktioniert. Wie es bei dir einen Kurzschluss bekam, verstehe ich nicht. Leider habe ich den Kopfhörer nicht mit eingepackt und schicke ich selbstverständlich nach. Wenn dir das alles nicht passt, nehme ich alles so zurück. Die Seriennummern des handy und Ladegerätes habe ich mir notiert. Wenn ich das so zurückbekomme, erstatte ich dir den Kaufpreis und 5,99 EUR für versicherten Rückversand per DHL-Paket. Was du mit deinem Anwalt beredest, geht mich nichts an."

Mal sehen, was er dann noch sagt. IMHO will er dich einschüchtern und nur einen Nachlass erpressen oder dich über den Tisch ziehen, in dem er dir andere defekte Ladegeräte oder Telefon als deine unterschiebt :-O

G imager761

25

Habe ihm das alles ja schon angeboten. Ein nagelneues Ladekabel würde ich sogar auch kaufen (20€).

0
59
@Meterstab97

Und? Entweder er geht darauf ein oder nicht. Seinen Anwalt bezahlt er dann aber selbst.

2
25

War auf eBay Kleinanzeigen, deshalb habe ich keinen Link

1
25

Ich muss laut ihm den Anwalt für ihn Zahlen, da ich der Schuldige in seiner Sicht bin. Wird der Anwalt, wegen einer Macke( die sichtbar war) und ein paar Kopfhörer ( die ich nachliefere) überhaupt was machen ?

0
58
@Meterstab97

Niemand hier kennt den Wortlaut der Beschreibung. So kann auch niemand beurteilen, ob der Käufer Alles zu Recht reklamiert. Bei den fehlenden Teilen hat er aber wahrscheinlich recht?

Da du die Rückanwicklung des Kaufes anbietest (natürlich auf deine Kosten!), brauchst du dir über die Drohung wegen des Anwalts keine Gedanken zu machen. Geht der Käufer nicht auf den Angebot ein, ist es sein 'Privatvergnügen', einen Anwalt einzuschalten. Dessen Kosten wirst du ihm nicht erstatten müssen.

0
59
@Meterstab97
Ich muss laut ihm den Anwalt für ihn Zahlen, da ich der Schuldige in seiner Sicht bin.

Nein, genau das musst du eben nicht. Das setzt einen Verzugsschaden voraus. der garnicht besteht.

Tatsächlich hast du dir ja offenbar ausser den vergessenen Kopfhörern, di du nachliefern willst, nichts vorzuwerfen und Kaufpreiserstattung nach Rücksendung angeboten, so dass ihm gar kein Schaden entstehen würde.

Noch einmal: Das ist Abzocke und Einschüchterung.

0
25

Danke für die Antworten! Er bleibt sturr und will erst die gesamte Summe.

0
59
@Meterstab97

Dann soll er seinen Anwalt fragen: Kaufpreiserstattung ist erst nach Rücksendung geschuldet.

0

Das ganze ist nun einmal schief gelaufen. Biete ihm nur an, den Verkauf rückabzuwickeln. Lass Dich nicht auf eine Entschädigung ein. Da hätte er zu Dir kommen müssen und es sich selbst ansehen und abholen (oder nicht, wenn Teile fehlen). Auf eine Vorauszahlung würde ich mich auch nicht einlassen. Und lass Dich nicht durch Rechtsanwalt-Drohungen einschüchtern. Meist ist das nur heißer Wind.

25

Biete ihm das die ganze Zeit an, er will aber zuerst das Geld haben, dann schickt er zurück

0
50
@Meterstab97

Dann tut es Dir leid, anders machst Du das nicht, schreib ihm das.

2
25

Ok werde das machen, habe nur Angst vor den Kosten von seinem Anwalt, obwohl ich eigentlich nichts falsch gemacht habe

0
25

Die fehlenden Kopfhörer und ein neues Ladekabel bekommt er natürlich von mir

0
25

Was den ?

0

Laß ihn zum Anwalt gehen und warte auf das Anwaltsschreiben ! Druck die Mails von ihm aus ! Er hat sich jetzt schon Strafbar gemacht !! Nötigung / Erpressung