Käsekuchenrezept statt für Springform jetzt für Backblech-wer hilft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung, wenn Du die doppelte Menge nimmst, muß es aber das TIEFE Blech sein, damit es Dir nicht in den Herd läuft!

Ein Blechkuchen ist meist das doppelte Rezept einer Springform. Ich mit der Umrechnung eigentlich nur gute erfahrungen gemacht...

We teile ich ein Backblech so ein, dass ich das halbe Rezept backen kann?

Hallo, Gemeinde. Ich fand in einem älteren Backbuch ein Rezept für einen Quarkkuchen ohne Boden. Das Rezept ist für ein Backblech und für 6 Personen gerechnet. Nun haben mein Freund und ich häufig Hunger auf Käsekuchen, sind aber bloß zu zweit. Uns reicht demnach die Hälfte. Wie kann ich das Backblech so aufteilen, dass ich das Rezept auch backen kann. Eine Bekannte buk den Kuchen schon mal und verriet mir, dass der Teig recht flüssig ist. Also kann ich ihn wohl nicht einfach in eine einfache 26er Springform gießen. Wie kann ich das halbe Rezept trotzdem backen.

...zur Frage

Wie verändert sich die Backzeit von Käsekuchen bei einer kleinen Springform?

Im Rezept steht 1 Stunde bei einer normalgrossen Springform, nun möchte ich jedoch eine kleine Springform (16cm) verwenden. Hat jemand Erfahrung wie weit sich die Backzeit beim Käsekuchen verkürzt? Oder weiss jmd wie ich überprüfen kann ob der Kuchen schon gut ist? Bei "normalen" Kuchen kann man einfach reinstechen, aber ich denke bei Käsekuchen empfiehlt sich das weniger...

Danke! :)

...zur Frage

Welche Springform-Größe muss ich nehmen bei einem Blechkuchen "25 cm x 35 cm"?

Ich habe ein neues Rezept für einen Kuchen. Dieser wird eigentlich auf einem Blech gebacken. Ich möchte ihn aber in rund backen, also in einer Springform. Wie wandel ich das jetzt am besten um? Das Blech ist mit den Maßen 25 x 35 cm angegeben.

...zur Frage

Kuchen aus der Springform

Hallo! Ich backe gerne Kuchen, nur mit der Springform hab ich so meine Probleme. Darin macht man ja z.B. Käsekuchen, Apfelkuchen etc., alles Kuchen die man nicht stürtzen (umdrehen) kann nach dem Backen. Wie bekomm ich den Kuchen vom Blech? Der Ring ist ja kein Problem aber ich krieg den Kuchen nie vom Blech runter. Einfetten, Backpapier - hat alles nix geholfen. Wer hat einen guten Tipp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?