Käse reifen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Ich empfehle dir einige Bücher darüber zu kaufen und dann eventuell gar selbst einen Käse herzustellen welchen du dann reifen lassen kannst!

Käse nachzureifen ist immer sehr heikel, da die Produkte eigendlich genau so ausgelegt sind und ihre maximal Reife erlangt haben. Viele der zur Reifung der Bakterien notweigen Mikroorganismen sterben durch die Luftdichte Verpackung...

Zu dem wurde die Käsepflege bereits unterbrochen und somit ist eigendliche eine WIederaufnahme nur schwer möglich.

Als einfachstes empfehle ich dir einen bergbauern oder Alpbauern oder eine Käserei anzufragen ob Sie einen ganzen Laib eines Käses haben (ev. einen kleinen) der direkt aus dem reife Keller kommt und den du selbst fertig pflegen kannst! Ich denke der Käser wird dir gerne behilflich sein mit weiteren Tipps und vorallem wird er freude daran haben das du dich für sein Produkt interessierst.

Wegen der Gesundheit ist es schon so das man etwas vorsichtig sein muss aber wenn man einen ganzen Laib hat wo die Rinde unbeschädigt ist sollte dies weniger ein problem darstellen.

Ich habe selbst bisher 4 oder 5 Mal einen Käselaib selbst weitergepflegt direkt ab Alpkäserei nach hause genommen in den Keller und dann täglich gepflegt. Ich hatte nie Probleme...

2 Mal habe ich bisher selbst Käse hergestellt in der Küche und dies gelang auch sehr gut. Geschmacklich nicht mal so schlecht wie ich erst gedacht hatte.

Viel Erfolg...

Tipp: wenns wärmer wird ist es eher Heikel einen Käse zu pflegen da er ev schnell ranzig werden könnte wenn der keller nicht gerade kühl sein sollte...

Ist definitiv ne Gute Idee, aber ob man das als Laie überhaupt hinbekommt ist zweifelhaft, da du erstens einen ganzen Leib dafür brauchst, den alles andere würde schnell steinhart werden und kein Hartkäse!!!! Ausserdem benötigts du eine Käsebürste und das aller wichtigste ist ein raum ohne fremde düfte oder bakterien mit einem milden klima!!!! Sonst drohen Krankheiten!!!!

Unterm Strich würde ich lieber eine Ausbildung zum Käsemeister machen als es im eigenem Keller zu versuchen!!! Wäre vermutlich besser für deine Gesundheit!!!

4RS3N 23.06.2011, 01:15

sind ganze kleine käseleibe,will das nur mal probieren,und ned extra eine ausbildung machen,trotzdem danke für die Tipps.

0

Was möchtest Du wissen?