"Kälte entzieht Feuchtigkeit"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal das Beispiel der Luft und 100% Luftfeuchtigkeit:

Beträgt die Temperatur 20°C, sind in einem Kubikmeter Luft 17,31 g Wasser enthalten. Beträgt die Temperatur aber 0°C, sind in einem Kubikmeter Luft nur noch 4,85 g Wasser enthalten.

Lässt man nun diese kalte Luft in das warme Zimmer, erwärmt sie sich und kann demzufolge wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Der Raum wird also trockener, vorausgesetzt die Luft wird regelmäßig gut ausgetauscht durch Lüften.

Kalte Luft ist trockener als warme Luft und entzieht so Feuchtigkeit. Im Winter zB unserer Haut, also schön eincremen =)

Das stimmt überhaupt nicht. Wo hast du das her ?

Kornnatter - Klima, Feuchtigkeit nachts im Terrarium?

hey, habe seit gut 6 stunden eine kornnatter und wollte fragen, ob 22.5° für 23:00 uhr und 55% feuchtigkeit okay sind für diese uhrzeit? und wie kühl kann es nachts für die kornnatter im terrarium werden? mein zimmer kühlt nachts auf 19°-20° ab, wäre das okay für die kornnatter oder ist das schon "unterkühlt"? lg

...zur Frage

Feuchtigkeit im raum?

Hallo

Was ist der Unterschied auf einer Temperatur Station für innen zwischen der raumfeutigkeit und der normalen Feuchtigkeit?

...zur Frage

Entsteht Schimmel durch kälte und feuchtigkeit?

Meine mama sagt mir immer das ich die Heizung anmachen soll damit kein Schimmel entsteht

...zur Frage

was passiert wenn man salz in die augen bekommt?

Frage steht oben aber kann man bei zu viel salz blind werden ? denn salz entzieht ja feuchtigkeit danke schonmal in vorraus :)

...zur Frage

Was spendet der haut feuchtigkeit?

was spendet der haut feuchtigkeit ? irgendwelche cremes oder so :D

...zur Frage

Klimagerät als Luftentfeuchter verwenden

Hallo

Ich habe im Geschäft ein portables Klimagerät mit Schlauch für die Wärme. In meinem Keller sollte mal ein Entfeuchtungsgerät eingesetzt werden um etwas Feuchtigkeit aus dem Raum zu nehmen.

Da beim Auto bekannt ist, dass man mit aktiver Klimaanlage die Windschutzscheibe vom Beschlag befreien kann und Kondenswasser bei Kühlgeräten auch normal ist frage ich mich ob ich das Klimagerät nicht im Keller einsetzen kann.

Wenn ja, wie ist vorzugehen?

Besten Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?