Käfiggröße für 4 Wellensittiche?

5 Antworten

Schau mal bei den Montana-Käfigen (Montana ist die Firma).

Die sind zwar z. T. sehr teuer (120 bis 200 €), aber meist sehr groß und oft noch mit Extras wie von außen durch Türen einzuhängende Näpfe, zu öffnendes Dach, Anflugstange auf dem Dach oder Anflugklappe.

Dort gibt es viele 80 cm lange Käfige, die 60 bis 100 cm groß sind.

Der San Remo, San Diego, Frisco (III) oder Memphis (III)-Käfig von Montana sind ziemlich gut (alle so 80 bis 90 cm breit, ca. 50 cm tief und 90 bis 100 cm hoch). Der San Remo hat eine Anflugklappe, den Frisco könnte man oben öffnen, es gibt aber keine Aflugklappe.

Den San Remo, Frisco und Memphis gibt es noch kleiner (ca. 60 cm Länge), das ist aber bei 4 Wellensittichen nur im Notfall und bei viel Freiflug zu empfehlen.

In einen 80 bis 90 cm langen Käfig kann man ohne Probleme auch 4 Wellensittiche setzen, wenn sie nicht jeden Tag ganztägig Freiflug haben, wobei es anzustreben ist, den Vögeln möglichst jeden Tag mindestens halbtägigen Freiflug mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Käfigs zu geben.

Deinen jetzigen Käfig könntest Du gut als Transpirtkäfig behalten.

Bei 4 Vögeln muss man aber damit rechnen, dass Eier gelegt werden können (zum Züchten bräuchte man eine Genehmigung und bei 2 Zuchtpärchen definitiv eine sehr große Voliere, 2m lang oder länger..), was auch mit Problemen führen kann: Legenot kann tödlich für die Henne sein, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, während der Brut- bzw. Balzzeit können herbe Streitigkeiten unter den Hennen ausbrechen, weshalb sie viel Platz und Versteckmöglichkeiten brauchen, um sich aus dem Weg zu gehen.

Neben der Käfiggröße ist auch die Innenausstattung wichtig, die sowohl Platz zum Fliegen als auch Anregung zur Beschäftigung bieten muss.

Bei 4 Wellensittichen lohnen sich mindestens 2 verschiedene Anflugstellen im Zimmer (Freisitz/Vogelbaum), damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

oder hier...http://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html...Wellis sollten auch Freiflug bekommen.Aber schön...dass du schonmal 2 hast und nicht nur so einen einsamen Welli.

Ich würde sagen,der ist für 4 zu klein.... meiner ist für zwei schon größer

Wie viel Platz brauchen 3 Wellensittiche mindestens im einem Käfig?

Wieviel Platz brauchen 3 Wellensittiche mindestens im Käfig ? Mir ist dann natürlich klar, dass größer immer besser ist. Ganz toll wäre es, wen ihr mir Internellinks senden könntet.

...zur Frage

Reichen die Maße 100cm lang 50cm breit und 80 cm hoch für einen Wellensittichkäfig?

für 2 wellensittiche?

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Ist dass nicht Tierquälerei?.?

Hallo Community, Da ich Wellensittiche bekomme,sammele ich auch infos aus dem internet, hier und da.Ich habe auch mal in der Klasse herumgefragt wie sie sich um die Wellis so kümmern.Den Freiflug hab ich schonmal aus dem internet gelesen aber mein Freund sagt dass seine Wellensittiche ohne Frei Flug auskommen können.Als ich dass hörte bin ich klar zu ihm nach Hause und gesehen dass seine Wellensittiche einen käfig haben der so ungefähr 90 cm lang ist.Seine Vögel bekommen bei DIESEM Käfig keinen Frei Flug...Tierquälerei oder nicht?? Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wellensittiche draussen halten? Wie?

Hallo zusammen! Ich habe drei Wellensittiche und halte sie in einem grossen Käfig. Das Problem ist, dass ich sie nicht nach draussen stellen kann. Es geht schon, den Käfig auf den Balkon zu hieven, leider viel er aber zweimal wegen des Windes um. Habt ihr eine Idee, wie ich es so machen könnte, dass der Käfig nicht mehr umstürzt, bzw. ob ihr eine Alternative habt, damit ich den Käfig nicht mehr auf den Balkon stellen muss? Vllt. ist es auch möglich, dass man es so macht, dass die Wellis wählen können, ob sie im Moment nach draussen wollen oder drinnen bleiben wollen, leider habe ich aber keine Voliere. Hat jemand eine Idee? Liebe Grüsse aus der Schweiz :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?