Käfersterben

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich hab letztens bei uns im Garten auch einen Juni Käfer gesichtet. (wohnen in Sachsen-Anhalt). Über Glühwürmchen kann ich keine Auskunft geben. Ich weiß nur, letztes Jahr als ich einmal nachts mit dem Fahrrad am Waldrand nach Hause fuhr, schwirrten überall kleine Leuchtpunkte um mich herum. :) Gut möglich, dass es dieses Jahr wieder genauso ist, allerdings hab ich vorerst keine nächtliche Radtour geplant, also kann ich darüber nur mutmaßen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Norina1603
08.07.2014, 12:44

Danke für Deine Antwort, es scheint dann doch eher ein regionales Problem zu sein, leider kann ich für alle keine hilfreichste Antwort vergeben, doch dafür ein DH

0

Von Maikäfern weiß ich, dass sie als Käfer nur alle paar Jahre heraus kommen. Sollte das bei Junikäfern anders sein? Der vergangene Winter kann ja nicht dafür verantwortlich gewesen sein. Vielleicht war es zu nass? Glühwürmchen sind in der Stadt, auch weiter nördlich von Bayern, so selten, dass ich schon ewig keine gesehen habe.

Kommentar von Norina1603
02.07.2014, 19:36

Danke für Deine Antwort, es scheint dann doch eher ein regionales Problem zu sein, leider kann ich für alle keine hilfreichste Antwort vergeben, doch dafür ein DH

0

Hier in Rheinhessen nahe Mainz ist es mir auch schon aufgefallen, daher habe ich gesucht und Deinen Eintrag hier gefunden: Auch bei uns dieses Jahr kein einziger Junikäfer, die letzten Jahre immer sehr viele. Glühwürmchen gibt's hier kaum, dazu kann ich nichts sagen. Viele Grüße

Kommentar von Norina1603
11.07.2014, 08:40

0

Glühwürmchen und Junikäfer bereits gesichet. In Bayern.

Kommentar von Norina1603
02.07.2014, 19:35

0

in bawü sind junikäfer eher selten- aber glühwürmchen treten massenhaft auf ( ostalb ) .-lg.

Kommentar von Norina1603

1

Glühwürmchen sind bei uns im Garten ;) ... (NRW), Junikäfer habe ich auch noch keine gesehen. Maikäfer allerdings schon.

Kommentar von vanillaschote
02.07.2014, 01:06

Ein einziger Maikäfer hat uns diese Jahr beehrt.

3
Kommentar von Norina1603

1

Was möchtest Du wissen?