Käfername gesucht, gesehen in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dieser Bockkäfer bzw. Heldbock ( Cerambyx cerdo ) hat eine Länge von 24 - 53 mm - http://www.insektenbox.de/kaefer/heldbo.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiniWindbeutel
02.08.2016, 20:54

Passt von der Farbe nicht ganz und von der "Länglichkeit" des Körpers auch nicht. Ich habe ihn übrigends an einem hellen Tag in einem kleinen Laubwald mit vielen Büschen und feuchter Umgebung gesehen. (kleine "Flüsse")

0

Bei der Größe wirds wohl eine Art Raubkäfer gewesen sein.

War er schwarz? War er vielgliedrig oder hatte er nur drei Körpersegmente (Hinterleib, Brust, Kopf)? Hatte er eher lange oder eher kurze Fühler? Matt oder glänzend?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiniWindbeutel
02.08.2016, 20:50

Körper war soweit ich weis schwarz, die Körpersegmente habe ich beim panischen abschütteln nicht gezählt, er hatte eher etwas längere Fühler, der Panzer war dem aus dem Bild sehr ähnlich von Farbe und Glanz.

0

Das war bestimmt der große Bruder von ihm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?