Käfer im Wohnzimmer? Was für welche?

käfer1 - (Insekten, Zimmer, Käfer)

1 Antwort

Das sind völlig ungefährliche Wanzen, wahrscheinlich Weichwanzen oder Blumenwanzen.  Bitte nicht verwechseln mit  Bettwanzen!

Die kommen von draußen und richten im Haus keine Schäden an. Somit sind das keine Schädlinge im Haus.

Weichwanzen:

https://www.google.de/search?q=weichwanzen&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiPgbSov6HQAhXFjywKHYhcAUYQ_AUIBigB

Blumenwanzen:

https://www.google.de/search?q=blumenwanzen&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjK7--5v6HQAhXGGCwKHemYCAYQ_AUIBigB


1

Okay ich wusste nich das Wanzen fliegen können komsch und die sind auch nur im Wohnzimmer. Weiß du ob die den ganzen Winter über kommen werden wweil sowa hatten wir eig nie

2
73
@HalloWelt555

Die suchen sich jetzt ein warmes Plätzchen, nichts weiter.

Das kommt aber schon mal vor. Und nicht nur bei euch.

Und fliegen können sie ganz sicher. Nur die Bettwanzen nicht. ; )

Einfach rauswerfen.

Nein, den ganzen Winter geht das nicht so weiter.

Hattet ihr Blumentöpfe im Freien im Sommer? Oder neue gekauft, die jetzt in der Wohnung stehen?

Daher könnten sie kommen - oder eben auch ganz einfach durch's geöffnete Fenster.

6

Wie bekämpfe ich Teppichkäferbefall in der Wohnung?

Hab vor ungefähr einem Monat den ersten Teppichkäfer in meiner Wohnung ( am Fenster) entdeckt. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es sich um einen Teppichkäfer handelt, ging ich der Sache nicht weiter nach. Als ich dann aber den zweiten Käfer wenige Tage später tot auf den Parkettboden sah, wurde ich unruhig. Ich stellte fest, dass es sich um Teppichkäfer handelte und machte mich auf die Suche nach Larven. Hab jedoch keine Spur von ihnen gefunden. Wenige Tage später dann der dritte Käfer und kurz darauf der vierte. Da stellte ich meine ganze Wohnung wieder auf den Kopf und auch diesmal keine Spur von Larven. Zwei Wochen lang gab es erstmals keine Käfer mehr zu sehen, als ich dann heute letztlich den fünften oben an der Decke sah. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Teppichkäfer sind, doch konnte ich keine Larven finden. Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Hoffe mir kann jemand helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?