Kadenz von Beschreibung vollkommener Schönheit

2 Antworten

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

Wie verstehe ich Sprachbilder des Barock?

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit deutscher Literatur. Dieses Mal behandeln wir das Thema Lyrik, genauer Liebeslyrik aus dem "herrlichen" Barock. Ich verzweifle gerade bei einer freiwilligen Übung, und zwar der Analyse des Sonetts "Beschreibung vollkommener Schönheit" von Christian Hofmann von Hoffmannswaldau. Es ist für mich sehr schwer die sprachlichen Bilder zu verstehen, auch wenn diese in verschiedenen Texten gleich, oder ähnlich sind. Aber bitte was bedeutet der Satz "Ein haar so kühnlich trotz der Berenice spricht" Es ergibt für mich einfach keinen Sinn! Genauso wie "Ein Mund der Rosen führt und Perlen in sich heget" Eigentlich so ziemlich jeder Satz ist mehr oder weniger unverständlich. Meine Frage ist daher: Gibt es sowas wie ein Wörterbuch "Barock - Deutsch, Deutsch Barock"? Ich habe mich schon halb tot gegoogled und finde nichts wirklich hilfreiches. Wenn ich eine Beispielinterpretation suche, ist diese entweder schlecht, oder auf so hohem Niveau, dass ich von der Analyse genau so wenig verstehe, wie vom Text selbst. Ich hoffe hier sind ein paar Barockexperten anwesend, die mir da weiterhelfen können. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Was ist eine literaturgeschichtliche Einordnung von Gedichten?

Hallo,

wie kann man die Gedichte Beschreibung vollkommener schönheit von hoffmannswaldau. gedenken von schnurre und willkommen und abschied von goethe literaturgeschichtliche einorden´???

einfach nur die epoche mit ihren merkmalen??

Danke schonmal;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?