kadenz diamonds rihanna?

1 Antwort

Eine Kadenz ist Grundsätzlich ein harmonischer Spannungsbogen zwischen zwei Ruhepunkten. Ich kenne das von dir angesprochene Musikstück nicht, kann mir aber vorstellen, dass sich die Harmoniefolge wiederholt. In dem Fall handelte es sich nicht, wie du (fälschlicher Weise mit Stufenbezeichnungen) geschrieben hast, um 4-6-5 sondern um Tonika(T)-Subdominante(Sd)-Tonikaparallele(Tp)-Dominante(D)-Tonika(T)

Tut mir leid die kadenz ist in h-moll nicht d-dur und die akkorde sind G-Bm-A-B7
Eine normale kadenz besteht aus 1-4-5-1.Diese kadenz besteht aber aus den stufen 6-1-7-1(7)in h moll.ich kann mir diese abfolge nicht herleiten. Bitte helfen sie mir.

0

Ionische, dorische, lydische etc. Tonleiter... wann und wo wendet man diese an?

Ahoi ahoi!

Also bei der Dur-Tonleiter spricht man ja auch von der ionischen Tonleiter richtig? Aber nun gibt es ja 7 weitere (sogenannte Kirchentonleitern) wie die dorische (2.Stufe), die lydische (3.Stufe) etc. ...wie funktionieren die genau? Also ist das so (sagen wir einfach mal wir sind in D-Dur), dass wenn ich dann die C-Dur-Tonleiter spiele (also über ein D-Moll weil´s doch die 2.Stufe ist?! ), aber als Grundton nicht das C sehe sondern das D und von da aus die Tonleiter hochspiele bis zum nächsten D (jetzt nur als Beispiel), wäre das dann dorisch-C oder wie oder was? Ich versteh es einfach nicht :D

Wird dies überwiegend im Jazz-Bereich eingesetzt oder auch in anderen genren? Habt ihr vielleicht Musik- / Videobeispiele?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Warum läuft nie der original "Diamonds" Song von Rihanna im Radio?

Immer kommt ein Cover von einem Mann.. Warum ist das so?

...zur Frage

Diamonds von rihanna ist in h moll mit den akkorden G-Bm-A-B7/F#wie kommt man auf diese kadenz und welche stufen und funktionen sind es?

...zur Frage

Gitarren Musiktheorie?

Hallo,

ich spiele jetzt schon ein paar Jahre E-Gitarre und kenne durch meinen Lehrer schon die Basics wie der Aufbau von Dur oder Moll Akkorden und die Pentatonik Tonleiter.

Nun möchte ich aber ein bisschen tiefer in die Materie gehen und deshalb möchte ich wissen welche Quellen/Seiten/Bücher ihr empfehlen könnt.

...zur Frage

Musiktest über Dreiklänge und Kadenzen

 Also uns wurde beigebracht dass Dur-Dreiklänge erst 3 Halbtonschritte haben und dann 4

also x dann 3 weiter und dann kommt x raus also die 3 ist zwischen den x-tasten

keine ahnung wie ich das erklären soll. und dann kommt 4 da gibt es keine x tasten, sondern es wird die erste und die letzte taste mitgezählt...

 

Im Test stand dann aber nenne den dreikläng der 3. Stufe der g-Dur-Tonleiter...

oder die 2. Stufe der a-moll-tonleiter... Könnt ihr mir dasd erklären.?

muss man dann bei a-moll h nehmen und dann daraus einen moll-dreiklang machen?

also h-d-f und aber in moll also 4 halbtonschr. und dann 3?

Bitte,bitte helft mir. Die Note istecht wichtig!

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?