Kacheln anbohren oder lieber in die Fugen?

5 Antworten

In die Fugen, wenn irgend möglich. Da fällt hinterher das Ausspachteln kaum auf. Bei größeren Bohrvorhaben (8 Löcher) kannst Du ja mal über ´ne Unterkonstruktion die nur 2 oder 3 Löcher braucht nachdenken (falls möglich).

Du darfst nur eine begrenzte Anzahl Löcher in Fliesen bohren. Den Paragraphen weiß ich leider nicht, aber es gibt da eine gestzliche Vorgabe bzw. Präzedenzfälle. Unter Umständen kann der Vermieter von Dir Schadensersatz bzw. Neufliesung der Küche fordern.

Bohr lieber in die Fugen.

42

also Fugenbohrung.Das ist das Problem,wenn man handwerklich keinen blassen Schimmer hat! Danke schön!

0
30
@dingsvomdach

dann empfehle ich dir die gelben seiten, bevor du noch auf öl/wasser/strom stößt.

0
42
@thebrain

und auch noch den Handwerker wegen acht Löchern bezahlen?? Nein alles andere bekomme ich hin,nur bei den Fliesen war ich unsicher.

0
61
@dingsvomdach

Viel Erfolg! Du kriegst das hin. Du bist ja auch schlau genug, vor dem Bohren zu fragen!

0
42
@Kristall08

aber gerade so schlau genug, hatte den Bohrer schon in der Hand, dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren ACHTUNG WAS TUN??!!

0

An sich ist es kein Problem, die Fliesen direkt anzubohren. Allerdings solltest du dies ganz vorsichtig tun, damit die Fliese nicht springt. Es gibt dafür Bohrer, die eine spezielle Spitze haben, sodass erst die Glasur angeritzt und dann das Loch gebohrt wird. Einfacher ist es jedoch die Fugen anzubohren, da du das einfacher wieder zuspachteln kannst ;) Wenn die Fliese doch mal kaputt geht, kannst Du hier nachlesen, wie man sie einfach austauscht:

http://www.fliesenleger.net/kaputte-fliesen-austauschen-201094

Altbauwand, sandig porös, nix hält an ihr

Hallo, ich habe ein Wandboard gekauft und wollte das Eisengestell an die wand machen. Habe die entsprechenden Löcher gebohrt und 6er dübel genommen. Beim bohren kam ich schon weich wie butter rein, es bröselte viel Staub herraus. Die Wand ist aus alten backsteinen gemauert und es bröselt eben alles raus. Die dübel halten garnicht in der Wald, das wandboard da anzubringen bringt nix, die dübel reißt es wieder aus der wand weil sie einfach nicht halten.

Wie kann ich die Dübel in der wand am besten befestigen? Ich habe mir überlegt die dübel mit 2 komponenten kleber einfach in der wand einzukleben und dann die schrauben einfach hineinzudrehen so das die dübel in der wand einfach kleben oder gibt es da eine andere, bessere lösung.

...zur Frage

Eventuell zu tief in den Estrich gebohrt an der Türzage?

Hallo Community,

Ich habe mir eine normale Übergangsschiene von Laminat zur Fliese (1,0cm Höhenunterschied) im Baumarkt gekauft. Die Schiene hatte zum befestigen 5 Einschlagdübel a 5,0cm lang. Die man von unten in die Schiene schiebt. Da man dann von oben keine Schraubköpfe sehen kann. Die 5 Löcher dafür habe dann logischerweise entlang der Türzage (wo ja auch der Übergang ist) 5,0cm tief mit einem Steinbohrer gebohrt. Nach dem bohren der Löcher ist mir aber eingefallen das ja dort zwischen der Türzage eventuell HeizKörperrohre verlegt sein könnten. Jetzt glaube ich das ich viellecht eins angebohrt habe. Ich glaube, weil erstes der Bohrstaub trocken war sowie der Bohrer selbst und mir kein Wasser durch die Löcher entgegen kam.

Jetzt meine Fragen: Merkt man das überhaupt wenn man ein Heizkörperrohr anbohrt? Ich meine beim bohren selbst. Und wenn man ein Rohr anbohrt kommt einem das Wasser entgegen oder tropft es vor sich hin Monate Lang ohne es zu merken? Das der Schaden dann riesig wird. Oder liegen alle Rohre so tief in der Wohnung unter Isolierung und Estrich das man sie nicht anbohren kann?

Bitte antwortet mir, mache mir echt Sorgen drum ;( Danke im Voraus.

...zur Frage

Unregelmäßiges piepsen in den Ohren?

Guten Abend, Seit nun 3 Tagen habe ich ein lästiges piepen auf den Ohren. Mal ist es sehr penetrant, mal komplett weg. Habe vor 5 Tagen oder so mehrere Löcher gebohrt, aber davon kann das ja kaum kommen. Bin eigentlich fest überzeugt das ich es mir einbilde, weil es einfach nicht konsequent da ist und sobald ich mich in etwas vertiefe es auch nicht mehr wahrnehme. Habe in gut 2 Wochen einen Termin beim HNO Arzt. Oder sollte ich lieber früher hin?

Würde gerne ein paar Meinungen hören, vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Loch in der Fliese für Duscharmatur zu gross gebohrt ...

Also mein Fliesenleger hat die Löcher für die Duscharmatur zu gross gebohrt , so dass meine Blenden die Löcher nicht zu decken ... Gibt es irgendwo ein Laden wo ich die Blenden extra kaufen kann, grössere und am besten auch " Designerische" .. die im Bauhaus passen überhaupt nicht ..

...zur Frage

Tipps zum anbringen?

Wir haben versucht diese Fernseherhaltung anzubringen. Wir haben sozusagen versagt. Wir haben mit einer Ratsche versucht aber die Löcher sind Kac** gebohrt und man kriegt die Dübel nicht komplett rein. Einer ist schon abgebrochen.. Hilfe...

...zur Frage

Spiegel im Badezimmer anbringen ohne bohren?

Guten Tag! Ich möchte im Badezimmer ein Spiegel anbringen. Traue mich nicht zwischen den Kacheln, also in den Fugen zu bohren, da mir gesagt wurde, es könnte sein, dass die Kacheln zerspringen. Hat jemand Tipps, oder gibt es eine andere Möglichkeit ein Spiegel anzubringen? Danke MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?