Kabelverstärkung für Rohrkamera

2 Antworten

Die Kamera DARF NIE am Kabel geschoben werden.

Du musst Dir einen ordentlichen Mechanismus zulegen, der die Kamera bewegt - das Kabel ist absolut spannungsfrei zu halten.

Im Normalfall wird eine Kamera GEZOGEN - entweder durch einen elektrischen Antrieb oder durch Rückstoß einer (Hochdruck - ) Wasserdüse.

Korrekt, nur die Dinger mit kurzem Kabel (so bis 3m) sind dazu geeignet "gestopft" zu werden.

Normal jagt man eine Spirale durch, macht die Kamera dann an einem anderen Revisionsschacht daran fest und zieht das dann zurück - oder wie schon gesagt per Wasserstrahl.

@Commodore64

P.S.:

Ich benutze dafür eine Reinigungsdüse am Schlauch, entweder nach der Reinigung die Kamera zurück ziehen oder die schleppt die Kamera etwa einen Meter hinter sich her. Nur so kann man auch das Rohr richtig sehen, nicht nur den Dreck der im Rohr ist. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn nur den Dreck zu bewundern, da weiß man immer noch nicht was mit dem Rohr ist. Gerade an Bruchstellen sammelt sich ja Zeug an so dass man da nichts mehr sehen kann.

Kannst Du keine Spirale an der Kamera befestigen, mit der Du die Kamera "steuerst".

würde ich gern machen aber wo bekomme ich eine geeignete Spirale her?

@gbrinki

Die Spirale hat die Aufgabe "alles klein zu klopfen was nicht Rohr ist", da darf man die Kamera nicht dran haben wenn die läuft.

Spirale durchjagen, abschalten, Kamera dran machen und dann ausgeschaltet zurück ziehen. Möglicherweise ist es besser einen richtigen Zugdraht per Spirale durch zu ziehen und dann erst die Kamera.