Kabelschellen für Gipskarton?

1 Antwort

Deine Verlegetechnik klingt irgendwie rustikal - das geht doch z.B. mit entsprechenden Fußbodenleisten, die einen verdeckten Kabelkanal ermöglichen

Wenn die Schellen aus dem Link nicht halten - einfach einen Kunststoff-Spreizdübel zusätzlich verwenden, das hält bombenfest

28

Mh an einen Kabelkanal habe ich irgendwie noch nicht gedacht. müssten allerdings dann auch verschraubt werden.

0
55
@foxy22

Die gibt es auch zum schraubenlosen befestigen - mit einem speziellen Kleber

0

Rigips Decke hat Unebenheiten, wie kann ich die begradigen?

Hallo,

wir haben aus einer Holzdecke eine Rigips-Decke gemacht. Nun ist folgendes Problem entstanden: Leider haben wir in alle Fugen Gewebeband gelegt und doppelt verspachtel, nach dem schleifen wurde die Spachtelmasse nicht wirklich geglättet und man sieht teilweise schon Gewebeband. Überall wo gespachtelt wurde sind kleine Erhöhungen entstanden. Ich habe das Gefühl, dass Schleifen da nix mehr bringt. Wir haben vor die Decke mit einem Glasfaservlies zu tapezieren und anschließend mit einem Rollputz zu verdecken. Könnten so diese hügeligen Unebenheiten verdeckt werden oder betont man sie eher noch mehr? Welche Alternativen Möglichkeiten bestehen die Decke zu begradigen? Ich bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar. Danke

...zur Frage

Wieviel hält der Dübel?

Guten Tag! Wir haben vor einiger Zeit unser Badezimmer renovieren lassen. Nachdem die alten Fliesen raus waren, wurde vom Fliesenleger ein Kleber zum Kleben von Rigipsplatten auf die Steine aufgetragen. Dadrauf wurden dann die Rigipsplatten geklebt und darauf kamen dann natürlich die Fliesen mit Fliesenkleber. Als wir eine Haltestange in der Dusche anbrachten, musste ich ca. 9cm tief bohren (2cm Fliesen+Kleber, 1,5cm Rigips, 1cm Rigipskleber vor dem Stein) und einen Langdübel verwenden, um guten Halt zu ermöglichen. Die Handtuchhalter hat ein Kollege von mir angebracht, er hat hierzu normale Dübel verwendet und lediglich bis in die Rigipsplatte gebohrt. Nun wundere ich mich, wieviel Kilogramm ein so angebrachter Handtuchhalter tragen kann, ohne die Rigipswand zu beschädigen? Der Handtuchhalter trägt natürlich nicht sehr viel Gewicht, auch wenn die Handtücher nass sind, es würde mich dennoch interessieren, wieviel Kg ein so angebrachtes Objekt bzw. der Dübel aushält?

...zur Frage

Wandrenovierung ohne Tapete - was müssen wir beachten?

Hallo, wir haben ein Projekt, das vor Weihnachten fertig sein muss. Wir renovieren unser Wohnzimmer. Auf einem Teil der Wände war vorher Tapete, diese ist jetzt abgekratzt. Der Elektriker war da und hat einige neue Leitungen verlegt, diese Schlitze sind sauber und glatt verputzt. Am oberen Teil (Flachdach mit Dachfenstern) ist Isolierung neu aufgebracht und Rigipsplatten verlegt. Wir würden gerne darauf verzichten, alles mit Rauhfaser zu tapezieren. Wir wollen hinterher aber dennoch weiss und einige Akzente farbig streichen können, dieses sollte wieder überstreichbar bzw. entfernbar sein.

1.) WIe müssen wir die nackten Wände (mehrfarbige Putzreste, soweit glatt aber noch stark saugend) vorbereiten, um darauf problemlos Dispersionsfarben malern zu können?

2.) Wie müssen wir die Gipskartonplatten an der Decke vorbereiten, um diese in weiss gut deckend streichen zu können? Muss das wirklich alles abgespachtelt werden oder geht da auch etwas anderes?

Danke für Eure Unterstützung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?