Kabelradio über Antenne?

5 Antworten

Technisch gesehen ist die Lösung der anderen Antworten mit dem Kabel und Koaxstecker machbar. Das Problem ist, das die umwickelte Radioantenne und das nicht mehr abgeschirmte Kabel jetzt auch als Sendeantenne für die Kabelfrequenzen wirkt. Abgesehen von der HF-Strahlung im Raum, werden andere Geräte, wie Fernseher, Handy, Funkuhren, Schnurlos-telefone davon beeinflusst.
Ich hatte beruflich den Fall, das alle Mieter des Hauses schlechten Fernsehempfang hatten, weil ein Nachbar ungeschirmte Kupferleitung als Antennenkabel verwendet hatte und damit den Abschlusswiderstand der Antennendose außer Kraft gesetzt hatte.

Dieses Problem habe ich so gelöst, die Stabantenne konnte ich am Fuß abschrauben, dann wurde ein Koaxkabel bis zum Radio geführt, das Koaxkabel wurde am Ende abisoliert, der Mittelleiter freigelegt, ein Haken gebogen, der wurde an den Antennenfuß dann eingehängt, das funktioniert hervorragend. Kann der Stab nicht abgeschraubt werden, dann kann der Kabelhaken einfach auf die eingeschobene Antenne gehängt werden!

Und dann kommen tatsächlich die Kabelprogramme rein? Wäre ja super!

0
@ssssonic

Funktioniert... und die Nachbarn haben dann auch Kabelradioempfang... 

0

so toll wird das Radio ja nicht sein, wenn es keinen Antenneneingang besitzt. Wahrscheinlich ist es nur ein Billigradio für den transportabelen Gebrauch. Sicher macht es keinen Sinn über einen externen Ausgang ein 2. Radio anzuschließen, nur um Kabelprogramme empfangen zu können

[Car Hifi / Radio] Alternative zum FM-Transmitter?

Mein Autoradio hat leider kein Bluetooth und keinen AUX In

Vorhandene Anschlüsse sind nur USB und SD Card

Ich möchte gern mein Handy mit dem Autoradio verbinden und Spotify abspielen. Gibt es eine alternative zu einem FM Transmitter? Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen mit FM Transmittern? Könnt ihr einen empfehlen?

...zur Frage

Wie gut sind FM Transmitter?

hey leute

also ich bin am überlegen mir einem fm transmitter zuzulegen, um lieder vom mp3 player übers autoradio zu hören, da es ein älteres radio ist, kein usb oder aux anschluss vorhanden sind, und ich nich ständig cd brennen möchte.

jetzt frage ich mich wie gut die qualität der musik ist die dann am radio ankommt?

mir is ja schon aufgefallen, das die musik von radio sendern eig keinen bass hat, wenn ich aber von cd höre habe ich natürlich bass.

wenn ich jetzt einen fm transmitter nutze ist das dann ähnlich wie normales radio hören?

oder hängt das an der qualität des fm transmitters?

...zur Frage

Empfang beim Autoradio ist schlecht - Woran liegt das?

Hallo, Ich habe in meinem Golf 3 (BJ 1997) ein neues Autoradio (Sony MEX-N5000BT) eingebaut weil das alte Autoradio kaputt war (schon beim kauf, also weiß ich auch nicht wie der Empfang vorher war).

Radiosender werden richtig schlecht empfangen, auch die lokalen Sender (mann hört fast immer ein rauschen). Am Autoradio ist die Antenne richtig angeschlossen.

Ich habe mir auch schon eine längere Antenne geholt (vorher ca. 20 cm, jetzt ca. 40 cm). Und jetzt werde auch die lokalen Sender empfangen (vorher nicht).

Trotzdem ist der Empfang schlecht. Wisst ihr woran das liegen kann?

Ich habe das Kabel für die Antenne (die Antenne befindet sich auf dem Dach) mit einem Autoradio- Antennenadapter DIN-ISO am Autoradio angeschlossen.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

UKW Antenne anschliessen ohne Koax-Buchse

Mein Internet-Radio hat auch FM-Empfang, den ich mit einer besseren Antenne verstärken möchte. Einziger Anschluss ist aber eine Wurfantenne. Lässt sich die mit einer gekauften Antenne (zB. die UKW-Zimmerantenne Jebsee EU-5360, vgl. Bild) verbinden, oder bräuchte ich dazu eine Buchse für ein Koax-Kabel?
Danke für weiterführende Hinweise
MacSwitcher

...zur Frage

Kann man eine Radioantenne mit einem Kupferkabel verlängern?

ich bekomme die neue 107.7 nicht so gut rein, deswegen wollte ich fragen ob man die antenne verlängern kann und ob der Empfang dann besser wird. (ich könnte die antenne bis aufs dach verlängern) und muss das Kabel ABISOLIERT sein ?

...zur Frage

Radioantenne nachrüsten

Hallo, ich habe ein Zimmerradio an welchem als Antenne nur so eine "Schnur" ist. Es ist also ein loses Antennenkabel. Wird dieses Kabel justiert, ändert sich der Empfang. Ein Ankleben dieser Antennenschnur an die Wand sieht unschön aus.

Da ich gerne dauerhaft guten Empfang möchte, würde ich gerne eine "echte" Antenne nachrüsten und eine zusätzliche Antenne neben das Radio stellen.

Was ist zu tun? wie finden eine "Standantenne" und diese "Schnurantenne" zusammen. Welcher Adapter ist notwendig!

Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?