Kabelquerschnitt (ohne Gewähr) gesucht f. Installationsleitung 40 A

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut TAB müsstest du ein 5x 16mm² legen, da die Absicherung und damit der Leitungsquerschnitt von Unterverteilungen für 3x63 A ausgelegt sein muss.

Aus der Praxis heraus kann ich dir sagen, dass meistens nur ein 5x 10mm² verlegt wird. ;-)

Niedriger würde ich bei der Strecke aber keinesfalls gehen. 5x4 oder 5x2,5 sind absolut indiskutabel !

Der FI gehört im Übrigen gegen einen 63er ausgetauscht oder du baust ihn direkt in die Unterverteilung ein. Letzteres ist zwar nicht ganz normgerecht aber durchaus üblich...

Aus dieser Antwort höre ich eine gewisse Ahnung heraus. Der Hauptverteiler ist "ganz unten links" mit einer Hauptsicherung á 3 x 63 A abgesichert und dann "oben links über der Uhr" nochmals mit 3 x 63 A (hat seine Gründe). erst danach kommen diverse Sicherungen, die alle vom Elektriker vorgenommen wurden und u. a. aus 7 FI-Sicherungen und 37 Einzelsicherungen bestehen. Eine 63 A - Absicherung müsste also gegeben sein. Ich dachte nur, dass die auf 40 A heruntergeregelt ist, wenn ein 40 A - FI dazwischen ist. So dick sehen nämlich die Leitungen, die der Elektriker gelegt hat, auch nicht aus. Vom Aussehen sind die "eine Stufe" dicker als die Letungen, die zu den Warmwasser-Durchlauferhitzern und Herd gelegt wurden. daher dachte ich 5 x 2,5 mm² für Herd und 5 x 4 mm² für Unterverteiler.

Aber ok, dann werd ich wohl was drauflegen müssen. Danke!

0

das ist eine ganz einfache angelegenheit. du musst die Zuleitung nach dem eigeninnenwiderstand so auslegen, dass im falle eines Kurzschlusses noch genügend kappazität vorhanden ist, um das Überstromschutzorgan auch sicher auslösen zu lassen. berechnen tun wir das nie. dafür gibt es schließlich die vom Hersteller herausgegebenen Tabellen. das hängt nämlich nicht nur von der Nennstromstärke sondern auch von der Charakteristik einer Sicherung ab...

du kannst es dir aber auch einfacher machen. laut VDE 57100 ist für die Zuleitung zu Unterverteilungen anyway ein Querschnitt von mindestens 10 mm² vorgeschrieben. weitere informationen zur belastbarkeit von Kabeln und leitungen findest du hier:

http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf

lg, anna

Ich würde wärmstens empfehlen, diese Arbeit einem Fachmann zu überlassen! Der weiß dann auch, wo er die Kabelquerschnitte nachlesen kann.

4 mm^2 wären gerade mal ausreichend bei einer einadrigen Leitung in Luft.

Im günstigsten Fall wären 6 mm^2 ausreichend, bei üblicher Verlegung (Unterputz im Rohr) würde man 10 mm^2 nehmen. Beim Kabelkanal ist die Frage, was sonst noch in dem Kanal liegt. Am kritischsten dürfte aber das werden: