kabelquerschnitt bei 267W leistung?

1 Antwort

Leistung=Strom mal Spannung also deine 267Watt durch die 12Volt vom auto ergeben 22,25 Ampere
Faustregel: pro 10 Ampere mind 1mm Querschnitt
Ich würde an deiner stelle mindestens 2,5 mm nehmdn dann bist du auf der sicheren Seite

49

viel besser erklären  geht nicht !

0

Mit wieviel Ampere ist das Kabel belastbar?

Hallo, ich möchte in meine Garage einen Kraftstromanschluss mit 32A legen. Es führt ein etwa 20m langes Kabel durch das Erdreich in einem Wellrohr dahin. Querschnitt bei 2,6mm Durchmesser ist laut Umrechnungstabelle ca. 5,3 mm2. Am Schaltschrank soll direkt darunter eine Dose und mit einem etwa 12m langem Kabel eine zweite Dose. Die Kabel in der Garage liegen unter Putz im Gasbetonstein und im gedämmten Dach zwischen Dampfbremsfolie und Lattung/Gipskarton. Ist das 5x5.3 mm2 Zuleitungskabel überhaupt für 32A ausreichend wenn es im Erdreich verlegt ist? Habe bisher gelesen, dass man 6 mm2 Kabelquerschnitt nehmen sollte. Den würde ich in der Garage verlegen können. Bisher habe ich nur ein 16A Schweißgerät, möchte mir aber die Option offen halten, auch Geräte mit 32A anschließen zu können. Danke für eure Hilfe.

Gruß Patrick

...zur Frage

3800 Watt (knappe 4000 Watt) bei 1,5 mm Kabelquerschnitt?

Hallo Leute. Ich hoffe bei meiner Fragestelung blickt hier auch jemand durch :) Nun gut Ich habe eine kleine Wohnung bei meinem Vater. Ich bin gerade dabei mir eine Küche einzurichten. Habe den Raum ausgemalt und habe auch ein Kabel für Strom verlegt damit ich Kühlschrank eine 2-Platten einbaukochplatte und mikrowelle betreiben kann. Gut. Verlegt wurde ein 1,5 mm² Kabel und zwar 7 Meter lang mit einer Unterteilung (5 meter und 2 Meter) Jetzt hängt an diesem Kabel ständig der neue Kühlschrank die ja schon stromsparend sind und kaum mehr als 50 watt brauchen und eben diese Herdplatte mit 2 Kochplatten (Kein ganzer Herd mit backrohr) eine größere und eine kleinere die man jeweils in drei Stufen schalten kann. Hab mir nichts weiter gedacht nur als ich heute auf die Herdplatte gesehen hab steht am schild 220 V 3,5 KW 240 V 3,8 KW. Wie sieht das jetzt aus wenn Kühlschrank und Herdplatte auf diesen Kabel hängen? Wann brauch diese Herdplatte 3800 Watt wenn beide Platten (größere und kleinere) voll laufen oder auch wenn nur eine läuft? Braucht die Platte dann natürlich auf der ersten Stufe weniger als auf der zweiten stufe und auf der zweiten stufe weniger als auf der dritten oder? Habe diese platte selbst geschenkt bekommen und da is kein Stecker drauf die war direkt angeschlossen denke ich. darf ich da dann einen stecker montieren oder darf man das nicht?

An der Verteilerdose wo wir mit dem 7 meter 1,5mm² Kabel weggegangen sind hängt auch das Licht. Und auch die Zuleutung zu dieser Verteilerdose ist soweit ich es erkennen kann nur ein 1,5mm² Kabel. Aber es sind da sehr viele Kabel drinen das ich es eventuell nicht erkennen kann.

Also was denkt ihr mit dem 1,5mm² wo Kühlschrank und diese Herdplatte und Micro drann hängen? würde das reichen das Kabel? Ich muss dazu sagen alle drei laufen nie zusammen. es läuft immer nur der Kühlschrank und die Herdplatte oder Kühlschrank und Micro. und auch bei der Herdplatte brauche ich nie beide Kochplatten auf einmal.

Bei meiner Fragestellung wird jetzt keiner durchblicken aber ich weis nicht wie ich es sonst formulieren soll. Ich bin da schon am verzweifeln. Schaut bitte öfters auf diese frage ich werde auch auf Antworten antworten.

Danke an euch schon mal im Voraus. Mfg Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?