Kabeloderleitung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der wesentliche unterschied zwischen einem Kabel und einer Leitung ist dass Kabel auch unterirdisch bzw im Wasser verlegt werden können und Leiter dafür nicht geeignet sind. Kabel sind meist ein Verbund von mehreren Leitungen welche zusätzlich mechanisch geschützt sind. Wofür eine Leitung oder ein Kabel geeignet ist erfährst du am Namen der Leitung/Kabel. NYM-J 3GN 1,5^2 ist die gängigste Leitung im Haushalt. Es ist eine PVC Leitung die nicht wärmefest ist und unterputz verlegt werden kann, aber nicht in der Erde oder frei liegend (die Sonne macht den Mantel porös). Die 3 vor dem G steht für die Anzahl der Adern. Das G sagt aus dass ein PE (Der grün gelbe) enthalten ist. Das N steht dafür dass ein null/neutral leiter enthalten ist. Die Adernzahl ist als insgesamt Angabe. D.h. 3 Adern wovon 1xPE und 1xN. Die 1,5^2 stehen für den Leitungsquerschnitt der einzelnen Adern. Die Aussage in einem Kommentar zuvor, dass jedes Kabel eine Leitung sein kann und jede Leitung ein Kabel ist ABSOLUT falsch!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lukilm99
02.09.2016, 20:05

was die kürzel bedeuten hab ich heute auch gelernt aber ich wollte nur wissen wie man ein kabel von einer leitung unterscheidet und ein kürzel z.b. H05VV... von einem kürzel wie NYM-J... wenn man nur das kabel/die leitung sieht
denn mein ausbilder hat uns heute nur eine leitung hin gelegt und hat uns gefragt was das ist eine leitung oder ein kabel auf der leitung war aber kein kürzel er wollte aber das wir das kürzel rausfinden

es was ein NYM...

0

Eine Leitung ist der Leiter mit Isolation, Kabel bestehen aus mehreren Leitern und sind zusätzlich ummantelt. Teilweise auch geschirmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nenkrich
02.09.2016, 18:01

Wegen der zweiten frage: 1,5mm2 bezieht sich auf den Querschnitt. Je höher dieser ist, je höher darf der Strom sein der durch die Leitung/das Kabel gejagt wird.

0
Kommentar von Nenkrich
02.09.2016, 21:40

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn ich dran denke frage ich nächste Woche meinen Ausbilder.

0

Eine "Leitung" ist etwas, dass einen Strom leitet, egal ob elektrischen oder Wasser. Von einem Kabel spricht man eigentlich nur, wenn man elektrische Leitung meint. Hat also nichts mit der Dicke oder so zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kallahariiiiii
02.09.2016, 17:36

Leitung ist quasi der Oberbegriff. 
Ein Kabel ist eine spezifische Leitung für elektrischen Strom bzw. elektrische Signale (Datenkabel).
Weitere Leitungen sind, wie schon richtig gesagt, Wasserleitungen oder auch Gasleitungen.

0
Kommentar von lukilm99
02.09.2016, 17:39

Ja aber ich mein nur beim elektrischen woran erkenne ich ein Kabel und eine leitung:)

0
Kommentar von Besserwisser109
02.09.2016, 19:16

nein julian2t eine Leitung ist kein Kabel!

0

Was möchtest Du wissen?