kabelfarben deckenlampe

9 Antworten

Ich bin zwar kein Elektriker, habe in meinem Leben bei diversen Umzügen von mir und freunden schon viele Lampen montiert. Bei dir ist grün-gelb der Schutzleiter. Wie du beiden anderen anschließt ist egal.

Egal ist das aus Sicherheitsgründen nicht.

0

Der grün/gelbe kann frei bleiben und braucht nicht angeschlossen werden. Dann versuchst Du die Phase herauszufinden, diese läuft über den Schalter und wird so angeschlossen, daß sie an den Mittenleiter in der Fassung ist, der dann andere ist der Nulleiter oder Neutralleiter der wird dann da angeschlossen, wo die Gewindefassung der Leuchte dran ist.

sicher dass es grau und nicht blau ist ? wenns blau ist, dann sollte es so sein

blau = Nulleiter

braun = phase

grün/gelb = erdung

blau und weiß an der Lampe ist schon äußerst merkwürdig. wenn die Lampe eine schraubfassung hat, dann könnte man mit einem duchgangsprüfer herausfinden, welcehr kontakt welcher ist. einfach durchpiepsen. der mittre kontakt kommt an die phase. der andere an die null... ist es eine lampe mit transformator, oder hat sie steckbirnchen, dann ist es scheiß egal, welcher der beiden Null und welcher phase ist. wobei ich zu 99,9% sicher bin, dass der blaue null und der weiße phase ist.

und noch mal zum Erdungsanschluss. guck mal nach ob es am metallischen gehäuse der lampe vielleicht eine klemme gibt, wo man den Schutzkontakt anschließen kann...

ach... könnte es sich vieleleicht um eine Leuchtstofflampe handeln ?

lg, anna

Lampe anschliessen-was bedeuten diese Farben?

Hallo, Ich bin gerade in die Schweiz gezogen und wollte nun meine Lampen anbringen. Allerdings habe ich Probleme mit den Kabelfarben die aus der Decke kommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? In Raum 1 hab ich 3 Kabel in den Farben: Grün, Grün und blau In Raum 2 hab ich die Farben: lila, blau und gelb/grün Raum 3 hat nur 2 Kabel: lila und blau Danke schon einmal

...zur Frage

Lampe brennt nicht?

Deckenlampe brennt nicht..
Möchte Lampe an Decke anschließen,
Sicherung raus.
3 kabel an der Decke
Schwarz
Blau
Grün gelb
Anschluss Lampe hat blau und braun.
Angeschlossen an blau zu blau und braun zu schwarz.
Grün gelb tot gelegt weil Kunstoff Gehäuse.
Sicherung rein,Birne brennt nicht.
Alle Steckdosen geprüft die zur Sicherung gehören,Lichtschalter geprüft und die Kabel von der Lampe und der Decke,
Überall Saft drauf,aber die Birne brennt nicht.
Hab schon eine andere rein gemacht die brennt auch nicht.

...zur Frage

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

Deckenlampe anschließen - Schwarz, grau und rot?

Hi Ich bin gerade dabei eine neue Deckenlampe anzuschließen. Dachte eigentlich ich könnte das, es gibt aber doch ein paar Probleme. Die Lampe hat 3 Drähte, blau, braun und grün/gelb, eben eine normale moderne Lampe. Aus der Decke kommen 3 Drähte, schwarz, grau und rot. Rot war noch nicht abisoliert, die alte Lampe hing nur an schwarz und grau. Wenn ich die neue mit braun/blau an schwarz/grau häng leuchtet sie aber nicht bzw. fängt nach kurzer Zeit unregelmäßig zu blinken an (ist eine LED Lampe). Nun bin ich mal mit dem Phasenprüfer ran: Bei schwarz und grau keine Reaktion, bei rot glimmt das Lämpchen etwas, leg ich den Wandschalter für die Lampe um glimmt der Phasenprüfer etwas mehr, schwarz und grau ist immernoch scheinbar tot. Ich bin gerade etwas ratlos... Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Lampe falsch angeschlossen, Steckdosen defekt, muss der Mieter oder der Vermieter zahlen?

Wir haben eine Lampe falsch angeschlossen, nun funktionieren die Steckdosen der Wand zur Fensterseite nicht mehr und der Elektriker muss kommen. Wer muss diese Kosten nun tragen, der Vermieter oder wir?

Wir mussten die Lampe umschließen, da es 6 Kabel gab die nicht mit dem Lichtschalter verbunden waren. Der Hausmeister konnte das Problem scheinbar nicht beheben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?