KabelBw-InternetSpeed zu langsam

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Downloadspeed hat nichts mit der Geschwindigkeit der Leitung zu tun, denn darüber entscheidet die sendende Gegenstelle - sprich der Server von dem gezogen wird.

WLAN ist schon mal grundsätzlich absolutes Gift für eine Internetverbindung - hier gibt es viel zu viele Einflüsse die die Verbindung ausbremsen können, angefangen von den Räumlichkeiten, Beschaffenheit und Material der Hindernisse bis zur Routerkonfiguration und TCP-Einstellungen des Adapters. Kabel BW wird auch eine Reklamation wenn du an einem Router surfst nicht akzeptieren.

  1. Modem Reset... hinten an der Rückseite mit einem Zahnstocher den Resetknopf reindrücken bis das Modem hochfrequent pfeift, danach vom Strom trennen und nach ca. 10 Sekunden wieder einstecken und rebooten lassen.

  2. auch den Router mal resetten - und ggf. günstiger aufstellen.

Wo es auch hängen kann, ist die zugewiesene IP-Aderesse. Es ist bekannt, dass die 85 - 95 und die über 100 liegende IP-Range Probleme macht bei Kabel BW, was man aber nicht offen zugibt. Die kann man ändern, in dem man im Router eine neue MAC-Adresse zuweißt und das Modem resettet (in der Reihenfolge) dann gibts eine andere IP.

Den einzigen Speettest den Kabel BW akzeptiert ist der über Speedtest.net mit dem Server in Frankfurt und das auch nur bei direkter Verbindung per LAN mit dem Modem.

Mal noch eine Frage - was packt deine WLAN-Karte im Laptop an maximaler Geschwindigkeit? Mein Nachbar maulte auch mal rum und es stellte sich heraus, dass die nur 25Mbit schafft - da nützt auch eine 50er Leitung nichts wie ich sie habe

Wow, erstmal danke für diesen tollen Beitrag. Ich versuche mal alles zu befolgen, wie du es beschrieben hattest. Ich sehe gerade, dass ich über 100 liegende IP's habe. Ich hatte vorhin seinen Speedtest gemacht, auf der offiziellen Homepage von KabelBW, und war direkt mit dem Moden verbunden. Ebenso waren alle Programme wie Virenscanner ausgeschaltet gewesen. Mein Laptop ist ziemlich neu ( ca. 18 Monate alt ). Er hat 300 Mbit. Ich habe auch noch einen WLAn-Stick mit 150 Mbit, also müsste es eigentlich klappen. Ich habe mich ebenso mit dem Kundendienst von KabelBW kontaktiert. Vielen Danke für deine Hilfe

0

Zusätzliche Info: Ich habe meinen Laptop direkt an das Modem geschlossen und einen Speedtest auf KabelBW durchgeführt. Es kamen 32.000 Mbit raus, sprich es ist die optimale Geschwindigkeit. Also müsste das Problem am Router liegen.

Hallo Marsiking, geht es bei Dir jetzt besser ?? Wenn nicht dann mußt Du nur die Zahlung an Kabel BW reduzieren. Schlechter Dienstleister bekommt eben auch nicht den vollen Betrag.

1&1 doppel-flat 16.000 regio ( Internet, 16.000 Leitung, Downstream)

Hallo zusammen,