Kabelbrand und Kurzschluss beim Einstecken der Nachttischlampe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich denke du wirst mit dem schrekchen davon gekommen sein und daraus die lehre gezogen haben, dass man lampen mit alten bröckeligen kabeln nicht so ohne weiteres in die steckdose steckt...

lg, Anna

Nachdem die Sicherungen funktioniert haben, war das nicht gefährlich. Wenn du die Lampe verwenden willst, musst sie neu verkabeln oder verkabeln lassen.

besuche sofort einen Arzt - solange du noch kannst

Soll das ein Witz sein. Also, mir ist nicht nach Ironie zumute. Meine Frage war leider ernst gemeint...

0
@KatYES77

da im Raum schon mal ähnliches aufgetreten ist sollte die elektrische Installation vom Fachmann inspiziert werden Nachdem die Heißklebepistole durchgebrannt ist lässt das vermuten dass in der Unterverteilung der Nulleiter unterbrochen ist. Dies kann dazu führen dass bei Geräten mit kleiner Stromaufnahme wie Lampen nicht nur 230V Netzspannung ansteht sondern die bis 400V hochgeht. Deshalb wurde auch die Lampe so schnell zerstört. Bevor nicht alles geprüft wurde nichts mehr in diesem Raum betreiben

0
@newcomer

Die Heißklebepistole befand sich in einer anderen Steckdose - in einem anderen Raum! Sollte ich es dennoch überprüfen lassen? Wir wohnen zwar in einem Altbau, aber die Elektroleitungen wurden wohl vor wenigen Jahren neu verlegt...

0
@KatYES77

auf alle Fälle prüfen lassen denn alles andere ist zu unsicher. Ich persönlich bin bei der Installation in meinem Haus absolut sicher dass da alles passt - habe diese schließlich selbst erstellt und verlegt.

0

Was möchtest Du wissen?