Welche Versicherung ist für einen Kabelbrand in der Wand zuständig?

1 Antwort

Nach der Branddefinition in den Versicherungsbedingungen hat es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Brand gehandelt. Vielmehr dürften die Kabel verschmort sein. Dafür besteht dann allerdings kein Versicherungsschutz.

Es ist prinzipiell nicht Sache des Versicherers, für die Versäumnisse und Instandhaltungsrückstände der Gebäudeeigentümer aufzukommen und an deren Stelle normale Sanierungen zu bezahlen. Das bleibt die Pflicht des Eigentümers. Bei einer 50 Jahre alten Elektroinstallation wird's höchste Zeit, diese fachmännisch erneuern zu lassen - bevor wirklich noch ein "echter" Brand entsteht.

Unsere Waschmaschine hat im Gemeinschaftskeller einen Schaden verursacht - übernimmt unsere Hausrats-oder die allg Gebäudeversicherung?

Im Gemeinschaftskeller steht auch unsere Waschmaschine, die beim Schleudern umgekippt ist und somit die Wasserleitung aus der Wand gerissen hat. Meine Frage: welche Versicherung ist für diesen Schaden zuständig? Unsere Hausratsversicherung, da es unsere Waschmaschine war, die den Schaden verursacht hat oder die allgemeine Gebäudeversicherung von allen Eigentümer, da ein Wasserschaden am Gebäude entstanden ist? Zudem ist der Schaden im Gemeinschaftskeller und nicht in unserer eigenen Wohnung entstanden?

...zur Frage

Leichter Wasserschaden durch kaputten Schlauch an der Waschmaschine

Hallo, ich habe ein Anliegen: Durch einen defekten Schlauch an der Waschmaschine bei uns kam Wasser heraus und floss in die Wohnung unter uns. Das Wasser hat die Wand der Mieterin unter uns beschädigt. Nun muss die Wand gestrichen werden. Kosten ca. 150 euro. Das ist zwar nicht die Welt, aber es geht darum, welche Versicherung den Schaden bezahlt. Unsere Haftpflicht lehnt ab mit dem Verweis, daß es die Gebäudeversicherung des Eigentümers bezahlen müsse, da die Wand zum Gebäude dazugehört und dies in einer anderen Wohnung passiert ist. Unser Hauswirt, bzw. Vermieter möchte den Schaden auch nicht übernehmen. Es kann sein, dass er keine Gebäudeversicherung hat, da diese freiwillig ist. Wenn er eine hätte, was ich noch kläre, müsste dann seine Versicherung zahlen ?

Frage: Welche Versicherung haftet denn nun in so einem Fall, wo wir doch schuldlos sind ?

Gruß Carsten

...zur Frage

Keine offizielle Schadensmeldung an Versicherung - Wie bekomme ich Unterlage?

Bei einem Versicherungsschaden (Defekt an meiner WaMa) ist sowohl meine Hausrat wie die Gebäudeversicherung des Vermieters involviert. Die Versicherung vom Vermieter fragt über diesen eine Kopie der Schadensmeldung an meine Hausrat an. Ich habe aber nur mit meiner Hausrat telefoniert und keinerlei Unterlagen. Habe das dem Vermieter auch schon mitgeteilt. Dieser meint nun, er benötigt das Dokument für die Versicherung, sonst kann er keine vollständige Schadensanzeige machen und die Gebäudeversicherung den Schaden nicht regulieren. Damit kann ich auch mein neues Parkett nicht verlegen, da die Gebäudeversicherung für den Schaden darunter aufkommen muss. Ich will aber vorm Urlaub noch das neue Parkett verlegt haben.

Wie komme ich da weiter?

...zur Frage

Schaden nach defekter Wasserleitung im Haus, übernimmt die Versicherung die kompletten Kosten?

In der Küche unseres Einfamilienhauses (Eigentum) ist in der Wand hinter der Küche ein Wasserschaden durch ein defektes Wasserrohr entstanden.

Nun müssten folgende Arbeiten ausgeführt werden:

Einbauküche abbauen Wand aufstemmen Rohr reparieren Augequollene Türzage erneuern Verputzen Tapezieren malern und fliesen Einbauküche einbauen

Wir haben eine Immobilienversicherung und Hausratversicherung bei der Allianz. Werden sämtliche Reperaturen und Wiederherstellungen von der Versicherung getragen?

...zur Frage

Alte Renault Twingo brennen häufiger warum?

Also ich spreche vom alten Renault Twingo und da habe ich öfter gelesen dass diese einfach so sogar im stillstand im Motorraum selber Feuer fangen wie aus dem nix. Und das habe ich vergangenen Montag selber erlebt wo ich morgens im Dunkeln auf dem weg zur Arbeit war es roch von weitem nach verbrannter Kupplung aber dann am Freitag sah ich dass die Motorverkleidung verbrannt war ebenso mit dem Geräuschdämpfer und Akku und ganzer Kabelbaum und Wasserkasten alles verbrannt mit den Scheinwerfer zusammen. Warum brennen die häufiger wie aus dem nix? Kabelbrand? Wie kann bei stillstand überhaupt ein Kabelbrand stattfinden? Ich bedanke mich für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?