Kabelbinder aus Stahl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahl-Kabelbinder haben für diesen Zweck viel zu scharfe Kanten. Damit riskierst du bleibende Nervenschäden mit Taubheitsgefühl und Lähmungen an einzelnen Fingern. Auch die Plastikteile sind unnötig riskant.

Kauf dir ordentliche Handschellen (z.B. von Clejuso oder Smith&Wesson) und achte darauf, dass beim Spiel stets ein Reserveschlüssel griffbereit ist.

Besonders restriktiv fühlen sich übrigens Gelenkhandschellen an. Bei diesen sind die beiden Schellen mit einem Scharnier statt einer Kette verbunden.

Es gibt tatsächlich Kabelbinder aus Stahl. Diese sind nicht zu verwechseln mit Kabelschellen.

Von der Ausführung sehen sie aus wie sehr robuste Kunststoffkabelbinder.
Das arretierende Element ist allerdings eine kleine Kugel.

Diese Kabelbinder sind extrem robust. Mit einer Schere oder einen kleinen Seitenschneider ist es unmöglich, sie zu zertrennen.

Sie stellen also ein extrem restriktives Element dar. Sei bitte vorsichtig.

Nein. Die sind eigentlich immer aus Kunststoff. Sonst wäre das spätere Lösen des Kabelbinders wohl ganz schön schwierig^^

Also Gasrohre z.B. dürfen nicht mit Kunststoffdübeln befestigt werden.

0
@Ulaanbaatar

Öhm mag sein, aber soweit ich weiß sind Kabelbinder nicht als Festinstallationen zugelassen. IN Festinstallationen hingegen schon. Aberdavon, wie man das beim Gasrohre verlegen händelt habe ich absolut keine Ahnung. Außerdem fragte sie nach den Teilen, die die Polizei benutzt. Und die sind auf jeden Fall aus Kunststoff.

0
@losty

gerade nachgeschaut, bei Farnell und Reichelt gibt es Stahl-Kabelbinder.

0