Kabelanschluss; Unitymedia; Mieter: TV empfängt NUR digitale HD Sender, KEINE SD Sender, warum?

4 Antworten

Private Sender werden schon lange nur verschlüsselt übertragen.  Die analogen Sender die teilweise noch von Kabelanbieter gesendet wurden werden jetzt von den Kabelnetzbetreiber alle abgeschaltet.  Wird also nichts anderes übrigbleiben als auf ein Programmpaket für digitale Sender upzugraden, also Karte kaufen. 

Auch bei DVB-T2 sind nur noch öffentliche Sender unverschlüsselt.

Verschlüsselung ist mir bewusst und darauf zielt auch nicht die Frage hin....
Es geht einzig darum, dass ich bei DVB-C NUR HD Sender empfange, aber keine normale Sender von RTL, Pro7, ARD usw. NUR HD. Woran kann das liegen?

0
@crazy871

Die werden keine mehr Senden und wenn dann auch verschlüsselt. Warum sollen die auch noch "normale" Sender senden wenn alles in HD gibt. Kostet nur Bandbreite im Kabelnetz.

0
@compu60

Leider nicht. Unitymedia überträgt mit absoluter Sicherheit noch SD Sender.

0
@compu60

das ist richtig... die Abschaltung des analogen Signals wird ab Mitte Juni vollzogen. Gleichzeitig ist es aber so, dass man mit einem Kabelanschluss bei Unitymedia, über DVB-C, analoge (noch) UND digitale Sender in SD (öffentlich) und HD (verschlüsselt) empfangen kann. NUR für die HD Sender benötige ich eine Karte. Für die SD Sender nicht.

0

Unitymedia überträgt die Privatsender in SD unverschüsselt.Seht mal  auf den Programmplätzen 100 oder 200 nach. , Viele Fernseher sind so eingestellt, das die HD Sender ziemlich vorne sind.

das ist korrekt. Aber wie schon gesagt, das TV Gerät findet keine digitalen SD Sender im Suchlauf. Es werden nur die HD Sender empfangen!

0
@crazy871

Hast du schon eine Werkseinstellung gemacht? Denn Unitymedia überträgt sehr viele Digitalsender in SD.

0

Wenn dein Kabelanbieter nur dvb+t2 hat, gibt es SD-Sender nicht mehr, nur noch "Kostenpflichtige" HD Sender.

Empfang geschieht NICHT über DVB-T2. Um DVB-T2 geht es nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Unitymedia nur noch HD Sender verschlüsselt überträgt und keine SD Sender.

Nochmal: Der digitale Sendersuchlauf liefert über DVB-C nur HD Sender und keine SD Sender. Woran kann das liegen?

0

Solange du nicht einen tarif bei einem Anbieter hast ist wahrscheinlich die dose "gesperrt".

Unsinn.  
Das "Sperren" einer einzelnen Dose ist bei einer Baumstruktur, wie in allen Kabelnetzen üblich, gar nicht möglich. 
Allenfalls kann im Keller, wo der Übergabepunkt an das Hausnetz ist, das entsprechende Kabel abgezogen und gesichert werden, und das auch nur bei vorhandener Sternverkabelung.  
Gegen ein gekapptes Kabel spricht aber der Empfang der HD-Sender. 
Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... still bleiben.  

Gruß DER ELEKTRIKER

0

Was möchtest Du wissen?