Kabelanschluß: Darf sich Vermieter weigern Kabel zur Wohnung zu legen?

3 Antworten

Hallo!

Die ursprüngliche Frage, ob man ein Recht darauf hat, wurde immer noch nicht geklärt.

Ich kenne die Situation umgekehrt: Wenn man einen vorhandenen Kabelanschluss nicht nutzen will, sondern lieber eine Sat-Schüssel aufbauen möchte, kann dies der Vermieter verweigern. Man kann die Sender ja mit dem vorhandenen Kabelanschluss empfangen. Da ist dann nichts dran zu rütteln.

Hier liegt die Sache aber scheinbar anders.

Wie empfängst Du zur Zeit Deine Sender? Das analoge Antennensignal ist ja bereits tot und wurde durch DVB-T "flächendeckend" ersetzt. Dieses wird aber ebenfalls "bald" (sprich: irgendwann) abgeschaltet und durch das DVB-T2 (mit HD-Empfang) ersetzt. Siehe: http://www.dvb-t2hd.de/

Dein Vermieter muss Dir Zugang zu einem modernen TV-Angebot gewähren, auf welchem Wege auch immer.

Und was den Internetanschluss über Kabel angeht:

Es ist die Frage, ob Du auch einen DSL-Anschuss, oder gar VDSL-Anschluss von einem anderen Anbieter bekommen kannst. Das geht über die vorhandene Telefonleitung, denke ich. Aber auf eine bestimmte Mindestbandbreite besteht wahrscheinlich kein Anspruch.

Da würde ich direkt beim Provider anrufen. Die kennen ihre Möglichkeiten und kennen ja auch die Rechtslage.

Wenn Du alle notwenigen Infos zu Alternativen hast, würde ich den Vermieter zumindest mal unverbindlich fragen, ob das mit der Kabelverlegung zu Deiner Mietwohnung machbar wäre...

Der Vertrag mit dem Kabelanbieter ist dann ausschliesslich Deine Sache. Da wird immer ein idividuelles Paket geschnürt.

Gruss,

Martin

Klar, kann er sich weigern! Es ist doch schließlich sein Eigentum, an dem herumgedoktert werden sollte. Wenn sich jedoch die Mehrheit der Hausbewohner dafür entscheiden und sich an der Finanzierung der Arbeiten beteiligen, dann wird er wohl nicht mehr "neine" sagen. Allerdings könnte daraus eine Mieterhöhung folgen. Außerdem wäre eine gemeinschaftliche Sat-Antenne auf die Dauer billiger und man kriegt ein besseres Angebot rein!

10

Zur Nachbarwohnung liegt Kabel(war bereits bei Wohnung gelegt), die haben sich Kabelfernsehen angeschafft. Alle anderen Hausbewohner haben kein Kabelanschluß. Wir haben nur eine dvbt-Antenne auf dem Dach(haben wir seit wenigen Monaten erst), keine Sat-Schüssel.

0
49
@nimani

Die interessenten sollten sich trotzdem absprechen, und die Sache schriftlich dem Vermieter vortragen.

0

Warum willst Du einen Kabelanschluß? Der kostet Dich hinterher jeden Monat Geld.

Mir persönlich war das zu teuer. Ich habe eine Sat-Schüssel.

Wenn die Abdeckung vom digitalen Antennenfernsehen bei Euch gut genug ist, würde ich an Deiner Stelle das nehmen: Keine zusätzlichen Kabelgebühren, keine Kabel durch's Haus, die dem Vermieter nicht gefallen usw.

Wenn die Abdeckung noch nicht so gut ist, würde ich versuchen, eine Schüssel zu bekommen.

10

Wollte über Kabelanschluß ins Internet gehen und auch telefonieren können. Leider haben wir keine Sat-Schüssel auf dem Dach. (sorry,wollt nicht beanstanden)

0
63
@nimani

Okay - Internet über Kabel kann ich verstehen - aber ist das dann echt günstiger? (Bei uns würde das gar nicht angeboten. Hast Du Dich da schon genau erkundigt, ob das überhaupt geht?)

Einen Anspruch hast Du wohl eher nicht...

0

Darf man in einer Wohnung auch ohne Erlaubnis des Vermieters Kleintiere halten?

Ich habe mir überlegt, Rennmäuse anzuschaffen. In unserer Wohnung sind Haustiere verboten, ich habe aber im Internet gelesen, dass man Nager und ähnliches ohne Erlaubnis des Vermieters halten darf. Wenn die Nachbarn es nicht stört, könnte ich also Rennmäuse auch halten, ohne den Vermieter fragen zu müssen?

...zur Frage

Was soll ich zum Jobcenter sagen wegen absagen des Vermieters? Wer ist eigentlich schuld? Ich oder der Vermieter?

Ich hatte eine Wohnung gefunden, und hatte ich Bescheid zum Jobcenter gesagt, ich war beim Jobcenter Beamte und hat sich alles erledigt. Die Wohnung beginnt eigentlich heute ab 01.07.2018 aber der Vermieter hat uns keinen Schlüssel und Mietvertrag gegeben! Wir hatten Diskussion über den Schlüssel und Mietvertrag mit Vermieter gemacht er hat das Formular ausgefüllt und untergeschrieben und hat er gesagt, „ich gebe die Wohnung euch nicht!“ nun was soll ich zum Jobcenter sagen? Darf der Vermieter so machen mit ausgefülltes Formular und untergeschrieben ?

...zur Frage

Was bedeutet der Punkt 'nicht abgeschlossene Wohnung' im Mietspiegel?

Hallo zusammen,

bedingt durch eine Mieterhöhung unseres Vermieters recherchiere ich nun auf eigene Faust, in wie fern die Erhöhung gerechtfertigt ist. In diesem Zusammenhang bin ich im Mietspiegel meiner Stadt unter der Rubrik 'Zu- und Abschläge für unterschiedliche Ausstattung, Modernisierung, etc.' auf den Unterpunkt 'nicht abgeschlossene Wohnung' gestossen.

Unsere Wohnung befindet sich im 2.OG einer Altbau-Gründerzeitvilla. Wir haben zwar einen eigenen Eingang - um zu unserer Wohnung zu gelangen, müssen wir jedoch das Treppenhaus unseres Vermieters nutzen, d.h. vom Treppenhaus gehen die Zimmer des Vermieters sowie unsere Wohnung ab. Diese ist aber lediglich durch eine einfache Doppeltür mit Milchglasscheibe und einem einfachen Schloß mit uralt Schlüssel (noch die Schlüssel mit Bart:-) gesichert. Könnte man dies unter 'nicht abgeschlossene Wohnung' verstehen oder verbirgt sich hinter dem Begriff doch etwas anderes?? Tausend Dank für Eure Hilfe:-))

...zur Frage

Zimmer untervermieten nur mit Zustimmung, Vermieter reagiert nicht

Hallo zusammen :)

Seit dem 1.1. habe ich ein Zimmer an eine Freundin untervermietet, wir teilen uns die Wohnung (3 Zimmer, Küche, Bad) nun.

In meinem Mietvertrag steht ich darf die Mieträume nur mit Zustimmung des Vermieters untervermieten, dieser kann jedoch die Zustimmung nur aus berechtigten Gründen die in der Person des Untermieters oder wegen Überbelegung der Wohnung verweigern.

Nun habe ich schriftlich (per E-Mail an die Geschäftsadresse die auch im Mietvertrag steht, da Briefe schon in der Vergangenheit angeblich nicht angekommen sind) diese Genehmigung erbeten und auch versucht meinen Vermieter anzurufen. Leider keine Reaktion des Vermieters. Zwischenzeitlich

Ich fühle mich nicht wohl mit dieser Situation. Kann ich das Einverständnis des Vermieters nun voraussetzen, da ich belegen kann (genügt als Beleg ein Ausdruck der E-Mail?), dass ich Ihn informiert habe und er sich nicht gemeldet hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

darf ich in meiner wohnung (miethaus) die türe offen lassen für ca 10-15 minuten um kurz durchzulüften?

darf ich in meiner wohnung (miethaus) die türe offen lassen für ca 10-15 minuten um kurz durchzulüften von meinem balkon durchs treppenhaus? oder wird sich da wieder jemmand stören? leider ist es hier sehr heiss aber so kühlt es recht schnell ab

...zur Frage

Darf man Katzen auch ohne Genehmigung des Vermieters halten?

Oder muss er der Haltung einer Katze in einer Mietwohnung zustimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?