Kabel riss am Auto?

3 Antworten

Hallo

da waren wohl vor einiger Zeit bzw nach dem letzten TÜV Termin Pfuscher am Werk.

Von Experte IXXIac bestätigt

Der Stecker vom Verschleissanzeiger deiner Bremsbeläge hängt lose herum, zudem ist ein Kabel unter dem Federbein durchgescheuert. Neben der Verschleissanzeige ist in dem Bereich noch das Kabel für den Raddrehzahlsensor. Welches von beiden das beschädigte ist, sieht man schlecht.

Wahrscheinlich schaust du ja nicht aus Langeweile unters Auto, ob ein Kabel defekt ist, und findest dann ausgerechnet auch noch eins. Was war der Anlass für die Suche?

Dein Bremssattel ist schon recht weit ausgefahren, erkennbar an den Faltenbälgen der Gleitbolzen, d.h. deine Bremsbeläge dürften dem Ende zugehen. Normalerweise müsste die Verschleissanzeige leuchten, deren Kabel ist aber nicht mehr angeschlossen, und da es ein einadriges System zu sein scheint, wird der Ausfall auch nicht erkannt. Hast du evtl wegen metallischen Schleifgeräuschen unters Auto geschaut?

Wenn das durchgeschliffene Kabel der Drehzahlsensor sein sollte, würden deine ABS- und ESP-Leuchten brennen, da beide Systeme dieses Signal benötigen.

da ist doch nur der Stecker raus einfach wieder zusammenstecken, wo das Kabel hingeht kann man auf dem Foto nicht sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung