Kabel angebohrt: FI löst aus obwohl alle Sicherungen raus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die idee ist so generell nicht verkehrt, allerdings kann es duchaus sein, dass der Bohrer Null und erde zusammenbringt. das löst den FI eher unabhänig vom Stormkreis aus...

am besten: die schadstelle nach abschalten des FI freilegen, und die adern seperieren und einzeln isolieren...

lg, Anna

Dankeschön! Auch an kuku27 und Sorbas48. Eure Antworten sind sehr hilfreich und der Elektriker kommt am Dienstag, vorher hatte er leider keine Zeit.

Jetzt bin ich aber etwas beruhigt und schlafe auch wieder deutlich besser.

0

Probier nicht lange herum. Die Sache ist zu riskant. Hol einen Fachmann der soll sich darum kümmern. Ich habe mal ausversehen beim Heckenschneiden das Kabel der Heckenschere durchtrennt, da sind auch sämtliche Sicherungen herausgeflogen. Dann lass ich die Finger weg und warte bis der Fachmann wieder grünes Licht gibt. Bevor noch etwas passiert ist das die sichere Variante.

Bei deiner Beschreibung geht die Brandgefahr gegen Null.

  • Wenn der Fi nur fligt wenn du den Bohrer reinschiebst hast auch keinen Kurzschluss wenn er heraußen ist.
  • dein Kurzschluss ist, mit Bohrer, offensichtlich zwischen Erde und Neutralleiter und da gibt es nur eine geringe Spannung durch Nullpunkt Verwefung, also auch nur einen ganz kleinen Strom.

Stromleitung angebohrt, aber alles geht noch. Was tun?

Guten Morgen,

ich wollte ein Loch durch die Wand (Ständerbauweise). bohren, aber da lag verwunderlicherweise ein Stromkabel, welches ich beim bohren (bin sehr langsam in die Wand rein), angebohrt habe. Zumindest ist dann die Sicherung (nicht FI, nur die für den Stromkreis) geflogen. Nach dem einschalten hat wieder alles funktioniert.

Muss ich jetzt das ganze aufmachen, eine Leerdose reinsetzen und die beiden wieder verbinden, oder reicht es das Loch mit einer Isoliermasse zu füllen?

Gruß & Danke, Markus

...zur Frage

FI Schalter löst ständig aus (Stromausfall)

Hallo,

es geht um eine relative neue (Bj. 2010) 1-Zimmerwohnung. Wie aus heiterem Himmel ist in der Wohnung der Strom ausgefallen. Nach einem Blick in den Sicherungskasten, habe ich gesehen, dass der FI Schalter ausgelöst hat. Daraufhin habe ich versucht diesen wieder hochzuklappen, aber es hat nicht funktioniert. Also habe ich alle Sicherungen runtergeklappt, den FI Schalter wieder hochgeklappt und nach und nach die Sicherungen wieder hochgeklappt. Sobald man aber die Sicherung des Herdes (2 Platten Kochnische) hochklappt, löst der FI Schalter erneut aus (Der Herd ist selbstverständlich aus).

Wieso löst der FI ständig aus?

...zur Frage

FI-Fehler, Wenn ich den FI einschalte, fällt er durch, mach ich die eine sicherung raus, lässt er sich zuschalten, dann Sicherung an und der FI hält. Wieso?

Ich bin Elektriker und kann mir dieses Problem des Kunden nicht erklären. Wieso macht es einen Unterschied wenn ich die Reihenfolge des zuschalten ändere. Läge ein Fehler vor würde der FI auch auslösen wenn ich die Sicherung zuschalte, tut er aber nicht.

...zur Frage

Querschnitt Brücke 16A Sicherung?

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Unterverteilung einen FI und dahinter 8 normale Leitungsschutzsicherungen (ABB). Die Sicherungen sind jeweils mit 6mm Querschnitt gebrückt (wurde von einem Elektriker gemacht).

Ein Bekannter von mir (ebenfalls Elektriker) sollte nun in meinem Auftrag eine weitere Sicherung anschließen und meinte, dass die Sicherungsbrücken mindestens 10mm haben müssten.

Ich bin jetzt natürlich ganz durcheinander und würde gerne von euch wissen, welchen Querschnitt die Sicherungsbrücken haben müssen.

Danke und Grüße

...zur Frage

Kabel angebohrt, Sicherung draußen lassen bis der Elektriker kommt?

Hallo, ich habe vorhin ein Kabel angebohrt und die Sicherung ist herausgesprungen. Nachdem ich sie wieder rein gemacht habe stellte ich fest das in den Steckdosen da drunter kein Strom mehr fließt. Ich habe jetzt die Sicherung erstmal draußen gelassen. Aber die gesammte Küche ist nun ohne Strom. Kann ich die Sicherung wieder reinmachen oder lieber draußen lassen? Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?