Kabale und Liebe Frauenbild?

2 Antworten

Du hast sicher noch etwas Zeit bis zum Abitur, hol Dir aus der Buchhandlung die Interpretationsbroschüre zu Kabale und Liebe. Ich hoffe, daß es sie dort auch gibt, ich habe schon einige gesehen, z. B. für Faust. Viel Glück!

1

Das Problem ist, dass die Prüfung bereits morgen ist. also reicht mir das leider nicht mehr. Mir ist schon klar, dass ich mit der Frage sehr spät komme.

0
1

Das Problem ist, dass die Prüfung bereits morgen ist. also reicht mir das leider nicht mehr. Mir ist schon klar, dass ich mit der Frage sehr spät komme.

0

Ich kann jetzt auch nur sagen, dass damals keine Gleichberechtigung herrschte, über die Köpfe der Frauen hinweg entschieden wurde und dass die Verheiratung oftmals eher für die Familie von Vorteil war als die Verheirateten. Deshalb war auch die Liebe von Ferdinand zu Luise seinem Vater nicht "in den Kram" passt.

Kleiner Tadel - muss sein: Warum kommt man da einen Tag vor der Prüfung drauf?

1

Super, danke für die Hilfe! Da komm ich schon nicht erst seit gestern drauf, aber bis jetzt habe ich mich mit den andern Büchern beschäftigt. Wir müssen leider in Deutsch 8 Bücher und 8 Gedichte interpretieren könne. Das hat länger gedauert als ich gedacht habe...

Glg Wispe

0
26
@wispe

Oh, tut mir leid. Das konnte ich nicht wissen. Dann habe ich dir ein bisschen Unrecht getan. Ja, es war nicht viel, aber eben das, was mir so spontan einfiel. Ich hoffe, dir hat es wenigstens ein bisschen geholfen. Aber 8 Bücher, das ist echt heftig!

Glg Minilexikon

0

Kabale & Liebe verglichen mit der Verfilmung(2005)

Hey :)

Kennt ihr vllt. ne Seite wo das Drama Kabale & Liebe von Friedrich Schiller mit der Verfimung verglichen wird ? :)

Wäre ganz nett für meine Klausurvorbereitung :)

...zur Frage

Vergleich Kabale und Liebe Film (2009) / Buch

hallo, ich brauche für meine gfs unbedingt unterschiede des films kabale und liebe unplugged (2009) mit dem Buch von schiller. ich muss beschreiben, wie das drama im film umgesetzt wurde. Außerdem brauche ich unterschiede zwischen den beiden verfilmungen von kabale und liebe (leamder haußmann, 2005) und kabale und liebe unplugged (markus hahn als regisseur). Zum Beispiel fehlende figuren, szenen, themen, reihenfolge, textnähe, veränderung...

wäre sehr lieb, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :)

...zur Frage

Schillers Sprache - Kabale und Liebe

Hallo zusammen, Ich habe 2 Beispielzitate aus dem Buch Kabale und Liebe von Schiller, in denen ich den Sinn nicht verstehe. 1) "Er muss [die rohen Kraftbühen der Natur] erst in der höllischen Pestilenzk+che der Bellatristen künstlich aufkochen lassen.[...] Das [...] wirft mir die Handvoll Christentum noch gar auseinander, die der Vater mit knapper Not soso noch zusammenhielt."

2)"[...] Man müss' den Herrn Major nicht disguschtüren, weil Sie des Präsidenten Sohn sind.

Was bedeutet das nun in Deutsch? Ich bitte um Hilfe diese zu verstehen.Danke

...zur Frage

Klausur: Kabale und Liebe

Hi, Ich schreibe am Dienstag ne Klausur zu Kabale und Liebe von Schiller. Uns wurde gesagt, dass wir den Akt 1-3 können müssen. Welche Szenen sind denn bei Lehrern besonders beliebt bzw welche könnten theoretisch drankommen bzw fallen kategorisch weg ?

...zur Frage

Kabale und Liebe (Schiller)- heutige zeit?

Hey:) Im Unterricht lesen wir gerade das Drama ,,Kabale und Liebe" von Schiller. Es kam die Frage auf, inwiefern sich die Geschichte oder Einzelheiten ändern würde, wenn Kabale und Liebe in unserer Heutigen Zeit geschrieben würde. Aber ausser Änderungen in der Redensart fällt mir nichts ein. Habt ihr da Ideen? :)

...zur Frage

Friedrich Schiller: einfachstes Werk?

Hallo liebe gutefrage.net-Community, ich habe die Wahl, mich zwischen den folgenden drei Werken von Friedrich Schiller zu entscheiden, und es in der Schule zu behandeln: "Kabale und Liebe", "Die Räuber" und "Don Carlos" . Was meint Ihr, welches von den dreien ist verhältnismäßig am wenigsten anspruchsvoll bzw. am meisten zu empfehlen. Danke für Euren Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?