JVA Remscheid Bitte um Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

dein Freund soll auf sein Vollstreckungsblatt nachsehen, da sind u.a. die Daten für Halbstrafen- und 2/3 Termin aufgeführt. Antrag auf 2/3 geht in der Regel automatisch, nachdem die JVA und StA eine Stellungnahme abgegeben haben, hat dein Freund die Möglichkeit bei einer mündlichen Anhörung seine Begründung für eine vorzeitige Entlassung nochmals dar zu legen. Letztendlich entscheidet dann die Strafvollstreckungskammer ob sie 2/3 befürwortet.

Ob und wann dein Freund Lockerungen etc. erhält oder ob eine Verlegung in den OV vorgesehen ist, steht in seinem Vollzugsplan.

Der wird in bestimmten Abständen fortgeschrieben und es finden regelmäßig Konferenzen statt, wo der weitere Haftverlauf deines Freundes erörtert wird.

Vg.

Das musst du umrechnen in Monate: 5 Jahre 10 Monate sind 70 Monate. 2/3 davon sind etwa 44 Monate. 19 Monate ist er schon in der JVA, also bleiben noch 25 Monate. Mit dem Offenen Vollzug ist das so eine Sache: Davon kann er profitieren oder auch nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab, vor allem, wieviel freie Plätze im Offenen Vollzug frei sind.

Frage: Ist dein Freund Ausländer? Wenn ja, bleibt er nicht in Deutschland, sondern wird irgendwann aus der Haft heraus sofort zwingend in sein Heimatland abgeschoben, es sei denn, ihm droht dort politische Verfolgung.

Ach ja, Urlaub aus dem Knast gibt es nicht.

pupuliuke 25.10.2012, 22:23

Hmm das mit abgeschoben ist noch nicht sicher ,weil er ist in Deutschland geboren ,wir haben gemeinsames Kind ,seine Eltern sind hier Vater ist schwere Krank ,natürlich das ist nicht sicher das bleibt in Deutschland aber wir haben auch dafür Anwalt genommen für Ausländer Rechte .

0
pupuliuke 25.10.2012, 22:28
@pupuliuke

Hafturlaub - § 13 StVollzG Pro Vollstreckungsjahr erhalten Strafgefangene bis zu 21 Kalendertage Urlaub aus der Haft. Dabei darf der Urlaub in der Regel nicht ins folgende Vollstreckungsjahr übernommen werden. Gefangene, die in Haft regelmäßig gearbeitet haben, können auf Antrag zusätzlich einen weiteren Urlaubstag für jeweils zwei Monate Arbeit bekommen (vgl. § 43 StVollzG). Der Tag des Urlaubsbeginns wird nach § 187 BGB nicht zum Urlaub gezählt, der Tag des Urlaubsendes dagegen schon.

Zur Gewährung von Urlaub müssen dieselben Voraussetzungen wie bei Vollzugslockerungen erfüllt sein: Zustimmung des Gefangenen, weder Flucht- noch Mißbrauchsgefahr. Wer zu lebenslänglich verurteilt wurde, bekommt frühestens nach 10 Jahren Urlaub.

Für die Dauer des Urlaubs bekommen Gefangene einen Urlaubsschein. Dort sind die genauen Anfangs- und Endzeiten des Urlaubs eingetragen. Auch Weisungen, an die sich der Gefangene während des Urlaubs halten muß (s.u.), sind dort vermerkt. Der Urlaubsschein ist auch der offizielle Ausweis für Gefangene im Hafturlaub, da Paß oder Personalausweis normalerweise nicht ausgehändigt werden.

0
bierskoda 25.10.2012, 22:35
@pupuliuke

Stimmt. Ich habe das oben zu kurz erwähnt. Jedoch besteht hier die Fluchtgefahr ins Ausland, und deshalb werden die Urlaubstage von der Strafe am Ende abgezogen.

0
bierskoda 25.10.2012, 22:38
@pupuliuke

Es kommt nicht darauf an, ob er in Deutschland geboren ist, sondern, welche Staatsangehörigkeit er hat. Bei mehr als 30 Monaten Strafe wird in der Regel abgeschoben, ob mit oder ohne Anwalt. Ich weiß, das ist für den Betroffenen schlimm, vor allem, wenn er schon immer hier war, aber so sind die Regeln, und dein Freund weiß das.

0
pupuliuke 26.10.2012, 16:31
@bierskoda

** Aber nicht jeder wird abgeschoben ,Ich hoffe einfach das wird alles gut . :(

0
bierskoda 26.10.2012, 23:54
@pupuliuke

Hoffen darfst du. Glück hast du, dass du ein Kind hast. Aber es kommt darauf an, ob du auch in Deutschland bleiben kannst. Das Schlimme ist ja, dass der Täter, also dein Freund, dich auch mit in die Sache reingerissen hat, denn du bist im Prinzip jetzt auch "bestraft", weil du dich um ihn kümmern musst, Sachen besorgen, besuchen, schreiben. Und du hast ein Kind, also auch um das Kind sorgen, sehen, wie du mit dem dir zur Verfügung stehenden Geld im Monat auskommst usw. Dein Freund wird schön umsorgt, bekommt sein Essen, seine Wäsche wird gewaschen, wenn er arbeitet, darf er eine Teil des Geldes auf den Kopf hauen und einkaufen, usw. usw. Und du musst rennen und dich um alles kümmern. Ist bestimmt nicht einfach. Aber das Problem haben ja alle Frauen von denen, die gesiebte Luft atmen.

0
pupuliuke 28.10.2012, 22:51
@bierskoda

Da hast Du recht ,aber Leben ist nicht leicht ,natürlich musst frühe denken was macht ,aber jeder macht Fehler .Kommt auch gute Zeiten

0

Ja wenn sehr gut verhalten er sich, dann er kann bekommen eine Haftminderung. Klopf ihm als mal auf die Finger wenn du ihn besuchst. Schenk ihm deine Liebe und er wird sich möglichs lieb und nett verhalten um bald wieder bei dir, seinem Schatz zu sein =)

pupuliuke 25.10.2012, 22:18

Ach wie Süß Danke für Schöne Kommentar :) Ich hoffe das bald geht zu ende diese Horror :(

0

Was möchtest Du wissen?