Jutiz: Das Verfahren wurde zuständigkeitshalber an StA xy übergeben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde auf Grund einer Anzeige ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das leitet zunächst die Staatsanwaltschaft ein, die für den Anzeigenerstatter zuständig ist. Wenn jedoch der Beschuldigte zu einem anderen Bezirk gehört, für den eine andere Staatsanwaltschaft zuständig ist, werden die weiteren Ermittlungen nach dort abgegeben. Für dich als Zeugen macht das keinen Unterschied. Wenn es noch Nachfragen zu deiner Aussage gibt, wirst du die weiterhin wohnortnah abgeben können. Keinesfalls ist eine Abgabe an eine zuständige Staatsanwaltschaft ein Hinweis darauf, dass das Verfahren eingestellt wird, eher das Gegenteil ist der Fall.

Einleitung eines Ermittlungsverfahren durch StA

Wie leitet die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein, wenn dies nicht bereits durch die Polizei eingeleitet wurde? Danke!

...zur Frage

Schicken Behörden Einschreiben?

Frage gilt Hauptsächlich darüber ob die Polizei / STA zB Vorladungen per Einschreiben ( Mit Unterschrift) verschicken ?

...zur Frage

Ist das legal?

Da ich hier darüber noch keine frage gefunden habe -was mich persönlich wundert- frage ich das jz mal. Gerade eben hab ich mal meine alten lesezeichen durch geguckt und mir ist das die Seite "best gore" aufgefallen nach einem kurzen durch gucken war mir klar welche Inhalte es da gibt. Mir persönlich macht das nicht arg viel aus und es stört mich auch nicht wirklich aber mich würde mal intressieren ob soetwas überhaupt legal ist, weil die bilder und videos die es da gibt sind ja schon extrem.

...zur Frage

Wie lange dauert es bis eine Mitteilung der StA kommt?

Hallo, ich würde gerne wissen wie lange es dauert, bis man eine Nachricht der Staatsanwaltschaft kommt, wenn die Akte von der Polizei an die StA abgegeben wurde? Was für eine Dauer muss man da einplanen?

...zur Frage

Brief vom Staatsanwaltschaft und jetzt?

Was heißt :das verfahren ist aus tatsächlichen Gründen einzustellen.Die Ermittlungen haben ergeben dass der beschuldigte nicht als Täter in Betracht, sondern viel mehr der Sohn als beschuldigter zu führen

...zur Frage

Was heißt das Verfahren wurde eingestellt?

Ich habe ein Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen indem steht das Verfahren wurde eingestellt, was genau hat dies zu bedeuten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?