Justizwachtmeister beruf
Hallo leute ich hab ein paar fragen zum Beruf Justizwachtmeister.
Also ist es ein guter Beruf? weil ich gelesen habe die Ausbildung dauert nur 6 Monate und jetzt klingt es irgend wie komisch für mich.
Was verdient man so bei dem Beruf? muss keine genau Zahl sein ich will nur ungefähr wissen was man da so verdient als einsteiger.
Kann man in diesem Beruf aufsteigen? Kann man oft aufsteigen und ändert sich was am verdienst?
Ich bin in einem halben jahr mit meinem Realabschluss fertig und dieser Beruf klingt für mich interessant und ich denke ich will sowas machen. Kann mir einer vielleicht sagen was man noch machen kann was so ähnlich ist wie Justizwachtmeister ?
Das ist erstmal alles danke schonmal :)
3 Antworten

Vielleicht kann Dir ja dieser Link weiterhelfen:

Die Ausbildung zum Justizwachtmeister dauert 6 Monate das ist richtig wie es bei Justizwachbeamter aussieht weiss ich nicht aber dannach hat er ja nicht gefragt. :)

Nein, wenn du Justizwachebeamter werden willst, mußt du schon eine längere Ausbildung absolvieren, als 6 Monate.

DANKE für den Stern! ;-)
Wenn Du allerdings aus Berlin kommen solltest - im Moment werden wegen der Haushaltslage keine Justizwachtmeister mehr ausgebildet.
Wenn Du Dich allerdings grundsätzlich für derartige Berufe interessierst, könnte ja vielleicht auch der allgemeine Vollzugsdienst für Dich in Frage kommen (umgangssprachlich "Schließer" in der JVA) - die Angaben findest Du hier:
http://www.berlin.de/sen/justiz/bildungsstaette-justizvollzug/bildungsstaette-justizvollzug/ausbildung.html
Im Gegensatz zum Wachtmeister dauert die Ausbildung länger - aber Du wärest dann nicht im einfachen sondern im mittleren Dienst - und somit sind Ausbildungsvergütung und Verdienst auch höher.