Justizfachwirt-Ausbildung-Erfahrungen?

1 Antwort

Wenn dir Recht und sowas Spaß macht, mach doch dein Studium zu Ende? du bist ja nicht gezwungen in Richtung Jura oder Anwalt zu gehen du kannst auch zur Rechtsberatung in Unternehmen gehen oder auch Finanzberatung je nach dem was du studierst.

Als Justizfachwirtin wirst du leider nicht viel verdienen es ist sozusagen der Bürokaufmann nur halt für das Rechtssystem. Ich würde dir empfehlen versuch das Studium zu Ende zu machen, es würde kürzer sein und dauern als wenn du jetzt eine Ausbildung anfängst denn jetzt ist sowieso zu spät wir haben März man bewirbt sich schon in der Regel 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn also meistens schon im Oktober/September im Vorjahr, manche Unternehmen machen sogar schon vorher Druck und machen die Bewerbungsfristen auf.

Wie gesagt wenn dann würdest du nur so ein kleines Unternehmen finden aber wenn du die Ausbildung wirklich bei einer Behörde oder einer Stadt machen willst bist du eigentlich zu spät.

Was studierst du wenn ic hfragen darf? studier zu ende glaub mir auch wenn es viel ist und du lernen musst die ausbildung wird nicht anders sein der gleiche oder nahe zu gleiche stoff nur halt nicht so schwer und nicht so viel wird in der Berufsschule sein.

Ich studiere Ökologie und Umweltschutz :) ich dachte die Ausbildung im mittleren Dienst wäre halt was für mich :/ aber ich finde es sehr gut das du mir sagst das ich mein Studium weiter machen soll! Ich muss nur schauen, da ich mit meinem Bachelor nicht so viele Jobchancen habe und mir einen Master nicht leisten kann :(

ich wollte eigentlich nur eine sehr gute Ausweichmöglichkeit haben weist du? :)

@Sblabla

Oh, okay ja das sind jetzt keine Studiengänge in denen perfekte Jobaussichten da sind.

Interessiert dich das denn? ansonsten mach es bis zum Master. Jeder kann sich ein Master in Deutschland leisten. Bin mir nicht sicher wie das in anderen Bundesländern ist aber in NRW ist es so das man an staatlichen (nicht privaten) Hochschulen/ Unis usw nur Semestergebühren zahlt die betragen ca 300 Euro je Semester also je 6 Monate, in dem Ticket ist allerdings meist ein Bus und Bahnticket enthalten und zusätzliche Sachen wie Kopiergeld etc muss man dann auch nicht zahlen. Also wenn ich das auf pro Monat berechne sind das ca 50 Euro. Diese 50 Euro kannst du doch zahlen oder nicht? das ist doch nicht so viel.

Aber ich denke das ist auch gar nicht das Problem. Wie wäre es mit Studiengang wechseln? reicht dein Abischnitt für Jura oder Wirtschaftsrecht oder sowas aus? anscheinend interessiert dich das ja eher wenn du sagst dir macht sowas Spaß.

Ansonsten wäre es wohl wichtig zu wissen in welchem Semester du bist, wenn du jetzt schon im 4ten Semester bist wäre es das dümmste der Welt das abzubrechen aber wenn du erst im 2ten Semester bist ist es wieder was anderes.

Ich denke an deiner Stelle würde ich mich jetzt für Ausbildungen bewerben aber wie gesagt wird schwer was zu finden unmöglich ist es aber nicht aber wir haben halt echt schon fast April und die Unternehmen suchen schon Oktober/September. Und falls du dann irgendwo eine Stelle findest und bekommst kannst du ja dann nochmal selber entscheiden ob du weiter studierst eventuell den Studiengang wechselst oder dann doch das Studium abbrichst und die Ausbildung anfängst.

Aber wenn dir Recht etc Spaß macht dann studier auch was in der Richtung. Wenn normales Jura nicht geht weil dein Abischnitt nicht reicht dann studier wirtschaftsrecht das hat einen niedrigeren NC in der Regel.