Just for Fun Mathe Pangea frage?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

18/35. Für die Rechnung kann man einfach ein Baumdiagramm zeichnen, wenn man will (ich persönlich habe 2 * 9/15 * 6/14 gerechnet, aber es würde mich einige Zeilen kosten, diese intuitive Rechnung zu rechtfertigen).

Wenn jeweils nur eine der beiden gezogenen Kugeln rot sein darf, gibt es genau diese 2 Möglichkeiten: 1. Zug blaue Kugel / 2. Zug rote Kugel und 1. Zug rote Kugel / 2. Zug blaue Kugel. Die Wahrscheinlichkeiten (ohne Zurücklegen!) schreibt man am besten an die Pfade eines Baumdiagramms und wendet die Multiplikationsregel an. Veranschaulichte Lösung siehe Bild unten. Viel Spaß damit!

P ohne Zurücklegen - (Mathe, Pangea)

Die Antwort lautet 6/7, da die Gegenwahrscheinlichkeit zum Ereignis - es werden nur blaue Kugeln gezogen sich errechnet aus 6/15*5/14 = 30/210 gekürzt 1/7 und 1-1/7 ergibt 6/7, was der Wahrscheinlichkeit entspricht, das mindestens eine Kugel rot ist.

Falsch, pangea gibt 18/35 als Lösung vor.

0
@xXFinnPlaysXx

Hatte die Aufgabe nicht richtig gelesen - meine Berechnung schloss auch die Fälle mit ein, dass beide Kugeln rot sein können.

0

nevermind. habe mich verlesen...


Mir war langweilig, das sind pangea aufgaben aus dem jahr 2015

0
@xXFinnPlaysXx

Ah verstehe. Nur geht meine erklärung geade am ziel vorbei weil ich überlesen habe das 2 kugeln gezogen werden sollen...

0

Gut, gib mir 5 Minuten, muss eben ein Baumdiagramm zeichnen.. :D

Was möchtest Du wissen?