Juristische Person als Geschäftsführer

4 Antworten

Nein! Geschäftsführer kann nur ein Mensch, also eine natürliche Person sein.

Ein Organ wie die Geschäftsführung kann nicht in natürlichem Sinne handeln, das kann nur eine natürliche Person. Das schließt eine juristische Person von vornherein aus.

wie will eine firma, eine firma leuten?

sowas können nur natürliche personen.

Muss ein Geschäftsführer Gehalt bekommen?

Folgende Konstellation:

Es soll eine GmbH gegründet werden. Person A und B werden Gesellschafter und Person C soll GF werden. Person C ist nicht am Stammkapital beteiligt. Sprich etwas dagegen trotz eigentlich nicht haltbarem Fremdvergleich (wer arbeitet schon umsonst) dem GF kein Geld zu bezahlen / nicht Sozialversicherungspflichtig zu werden? Grund der Konstellation ist, dass die Gesellschafter A und B nicht gegen arbeitsvertragliche Auflagen verstossen möchten. GF C ist mit einem der Gesellschafter verwandt, weshalb keine Gehaltsforderungen enstehen.

Bitte um fundierte Meinungen. Mir ist bewusst, dass alle Meinungen keine Rechtsberatung darstellen.

...zur Frage

Kann jemand mit einer EV der GF einer neuen UG werden?

Eine Frage aus dem Business-Bereich, auf die ich im Web keine klare Antwort finden konnte.

Folgende Konstellation:

  • Zwei Gesellschafter wollen eine neue UG (Unternehmergesellschaft) gründen.
  • Sie fragen einen Dritten, der keine Geselschaftsanteile bekommt, ober er angestellter Geschäftsführer werden möchte.
  • Der potentielle, neue Geschäftsführer ist privat verschuldet und hat bereits eine Eidesstattliche Versicherung / einen Offenbarungseid zu seiner privaten Zahlungsunfähigkeit abgegeben.
  • Der potentielle, neue Geschäftsführer hat zwar negative Schufa-Einträge, er ist aber nicht strafrechtlich verurteilt wegen irgendetwas, er hat ein einwandfreies Führungszeugnis.

Kann der Mann trotz seiner Schulden angestellter Geschäftsführer werden oder hat es rechtliche Folgen für die Gesellschaft? Klar ist natürlich, dass eine Gehaltspfändung ansteht.

Danke Euch für Antwort.

...zur Frage

Darf ich als Einzelunternehmer (aktuell e.K.) noch eine GmbH gründen?

Darf ich zu meiner Einzelunternehmung (e.K,) noch eine GmbH gründen und dort Gesellschafter zu sein?

Eigentlich schon oder, da die GmbH eine eigene juristische Person ist oder?

...zur Frage

Warum werden Restaurants manchmal so unprofessionell geführt?

Als ich vor zwei Wochen bei einem Griechen zwei Stunden auf´s Essen warten mußte, wird wohl mein Gesäß deren Bestuhlung in Zukunft nicht mehr belasten.

Das Essen war auch nicht überragend. Ich wollte nicht meckern, weil ich eingeladen war.

Es wäre doch professionell gewesen, darauf hinzuweisen, daß es mit dem Essen länger dauern kann.

Warum werden Restaurants so dilettantisch geführt? Ich verstehe das nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?