Jura-Zwischenprüfung

1 Antwort

Ich kenne mich zwar mit einem Jurastudium nicht aus, aber alle Prüfungen jedes Studiengangs unterscheiden sich von Uni zu Uni stark voneinander.

Kann ich zwei Studiengänge gleichzeitig studieren?

Ich würde gerne Jura studieren, gleichzeitig möchte ich auch ein Psychologiestudium belegen. Ist das möglich oder unterscheidet es sich zu sehr voneinander? Wäre es möglich, zuerst das Jurastudium zu absolvieren und danach mit dem Psychologie Studium anzufangen? Also dass man Physik und Mathe gleichzeitig studieren kann, weiß ich, aber wie ist es bei Fächern, die sich sehr voneinander unterscheiden und würde das zeitlich klappen? Würde das allgemein gehen oder ist der Druck zu hoch? Jeder ist natürlich bis zu einer gewissen Grenze belastbar und das ganze wird auch sicher teuer werden, aber wäre es generell möglich?

...zur Frage

Jura und Slawistik?

Ich stehe kurz davor mich für ein Jurastudium zu bewerben, allerdings bin ich ebenso sprachlich interessiert, weshalb ich mir überlege, ein Parallelstudium zu beginnen. Um konkreter zu sein, wollte ich neben Jura, Slawistik studieren.

Nun verstehe ich auch, dass das Studium der Rechtswissenschaften eine große Belastung mit sich bringt, daher habe ich mir überlegt nur den Bachelor in Slawistik zu machen, welcher nur drei Jahre dauert, jedoch bin ich mir immer noch sehr unsicher, was diese Kombination angeht.

Was haltet ihr denn davon? Vielleicht hat bereits einer/eine von euch Erfahrung in beiden Studiengängen und könnte mir einige Tipps geben. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

...zur Frage

Jura in Jena, Halle oder Greifswald?

Hallo Zusammen,
Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und jetzt fange ich im Wintersemester 2018 an, Jura zu studieren. Da habe ich die drei Unis rausgesucht: Jena, Halle oder Greifswald.
Die Entscheidung fällt jedoch schwer.
Meine Frage wäre, ob jemand von euch dort studiert und mir ne Empfehlung abgeben würde. Vielen Dank :)

...zur Frage

Lehramt Deutsch, Geschichte, Mathematik - Kompetenzen?

Hallo zusammen!

Ich muss für meinen PäPsy - Unterricht einen personenbezogenen Dienstleistungsberuf vorstellen. Da ich einmal an einer Oberschule Deutsch und Geschichte unterrichten möchte, dachte ich mir, ich stelle die Studienrichtung Lehramt an der Oberschule vor. Nun meinte meine Lehrerin aber, dass ich doch die Fächer spezifizieren müsse, da sich das Studium eines Deutschlehrers stark von dem eines Lehrers für Mathematik abgrenzt.

Das klingt ja logisch, da es völlig verschiedene Unterrichtsfächer sind. Aber inwiefern unterscheiden sich die Lehrämter für Deutsch, Geschichte und beispielsweise Mathematik hinsichtlich der dafür nötigen Kompetenzen sowie Ausführung in Methodik, Didaktik usw..

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :)

...zur Frage

Umstieg von Roller auf Motorrad?

Hallo, ich mache jetzt den A1 Führerschein. Meine Mutter will, dass ich zu Beginn nicht sofort eine 125ccm fahre, sondern mich mit einer kleineren erst ans fahren gewöhne. Meine Frage: wäre es sinnvoll erst Roller und dann Motorrad zu fahren, oder unterscheiden sich die zu stark voneinander?

...zur Frage

Mag. Dr. Prof. Unterschied?

Hallo

Die Lehrer in unserer Schule haben verschiedene Titel: Doktor, Professor, Magister etc. Wie unterscheiden sie sich eigentlich voneinander? Ich weiß, dass man in der Uni ein Magister abschließen muss.. Aber was ist vom Niveau her am höchsten? Und was muss man tun, um diese Titel zu erreichen?

Bitte um eine hilfreiche Antwort, Danke im Voraus,

Echelongirl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?