Jura-Studium ohne Abitur mit abgeschlossener Berufsausbildung?

5 Antworten

Genau beantworten kann ich dir das nicht. Allerdings kann man Recht an der FH studieren und dafür braucht man grundsätzlich nicht zwingend Abitur oder Fachhochschulreife, sondern kann auch über eine Ausbildung und Berufserfahrung an einen Platz kommen. Wie das speziell bei Recht ist weiß ich aber nicht. 

Na ja, ok... das mag dir zwar nicht unbedingt in diesem Fall weiterhelfen.

Aber versuch es selbständig zu ergoogeln. Damit du trainierst du wenigstens die analytische Vorgehensweise. :D Die brauchst du als Jurist. (Hab selber die ANtwort nicht, wollte dir das nur mitgeben.)

Rechtswissenschaften schon, aber Jura als Staatsexamensstudiengang wird schwierig. Ich weiß von keinem, der auf diesem Wege da reingekommen ist, aber vielleicht werden die Unis ja mit der Zeit offener.

----Studieren in Österreich ohne Abitur-----

Möchte nach meiner 3-jährigen Ausbildung

in Österreich Tourismusmanagement & Freizeitwirtschaft studieren...

Doch habe nur einen Realschulabschluss, kann man denn trotzdem studieren mit abgeschlossener Berufsausbildung ?

...zur Frage

Mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung = Fachabi?

Hey Leute stimmt das wenn einen Realschulabschluss mit einer abgeschlossener Ausbildung ( z.b Einzelhandelskaufmann) sein Fachabi hat ?

...zur Frage

Ist es ratsam, mit einem mittelmäßigen Abitur Jura zu studieren?

...zur Frage

Studieren mit mittlerer Reife/abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung möglich?

Guten Tag zusammen,

zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt habe eine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht und habe danach insgesamt 23 Monate bei verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet. Ich habe die mittlere Reife.

Frage: Studieren mit mittlerer Reife/abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung möglich?

Ich frage mich seit langem, ob es möglich wäre zu studieren, obwohl ich eben kein Abitur habe. Bekannte meinten, dass man mir wohl die Jahre der Berufserfahrung bei manchen Fachhochschulen anrechnen kann. Stimmt das? Gibt es sowas allgemein oder nur bei sehr wenigen Unis in unserem Land? Oder könnte ich auf jeden Fall nur studieren, wenn ich das Abitur nachhole?

Danke und Gruß

...zur Frage

Wie kann ich nach der Ausbildung Jura studieren?

Hallo Leute,
Ich mach gerade eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte. Ich bin momentan im 1. Ausbildungsjahr und hab vorher den Hauptschulabschluss beendet. Ich würd gern irgendwann mal Jura studieren wollen, jedoch weiß ich nicht ob ich nach meiner Ausbildung die mittlere Reife hab, ob ich dann auf die BOS gehen soll? Hat da jemand vielleicht wer ahnung und könnte mir sagen wie ich vorzugehen hab? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?