Jura Studium in Scopje/Mazedonien wird hier nicht anerkannt!

1 Antwort

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einem einfachen Jura-Studium aus Mazedonien hier in Deutschland viel anfangen kann, da hier nunmal andere Gesetze gültig sind als dort.

Zudem muss man als Rechtsanwalt sowieso ein Staatsexamen haben, das ist also prinzipiell ausgeschlossen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, bei guten Deutschkenntnissen und entsprechender juristischer Fortbildung, in einem Unternehmen zu arbeiten, das Geschäftsbeziehungen nach Mazedonien hat.

Allerdings dürfte das ziemlich schwierig sein, zumal Mazedonien (noch) nichtmal EU Mitglied ist. Ist leider etwas anderes als bei einem Maurer, das macht man überall (fast) gleich ;)

Deutsches Jurastudium im Eu-Ausland anerkannt?

Ich studiere Jura und bin gerade einmal im 1 Semester. Ich habe schon ein anders abgeschlossenes Studium, das problemlos in allen EU Ländern anerkannt wird. Wie sieht es aber mit Jura aus? Ich bin italienischer Abstammung und habe schon ein Leben lang den Gedanken, mal in Italien wohnen und arbeiten zu können.

Aber ich denke mir, dass ich mich ja nur mit dem deutschen Recht in meinem Studium befasse. Allein aus thematischer Sicht stelle ich mir das schwierig vor, auch als Jurist in Italien arbeiten zu können, da sich die Gesetzte von Land zu Land ja grundlegend unterscheiden. Auch die Rangehensweise ist anders. Während wir hier lernen, im Gutachtenstil zu arbeiten und niemals das Ergebnis vorauszustellen, wird bspw. in Österreich genau das Gegenteil gemacht. Das meinte jedenfalls einer unserer Professoren.

Aber jetzt mal vom Thematischen abgesehen. Ist es überhaupt möglich, dass ein deutsches Jurastudium in Italien anerkannt werden könnte? Könnte auch das zweite Staatsexamen in italien anerkannt werden?

Viele Grüße

...zur Frage

jura in deutschland studieren und in england danach arbeiten?