Jura studieren mit 43?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ganz ehrlich, was hast du die letzten Jahre gemacht? Ich bezweifle, dass du Jura in 7 Jahren fertig hast, das wäre, mit 2.StEx die Regelstudienzeit. 

ABER wenn du glaubst, dass dich das glücklich macht, solltest du es machen. Jeder sollte das tun was einen glücklich macht. Auch wenn es das ewige Studieren ist. Neben dem Jurastudium arbeiten ist gar kein Problem, mache ich auch, 30 Stunden pro Woche und ich bin wirklich gut. es ist machbar, aber mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. Aber wenn du es willst, dann bin ich sicher dass du es auch schaffen kannst. Mach doch noch während deines aktuellen Studiums ein Praktikum in einer Kanzlei, dann siehst du ob es zu dir passt :) 

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antIeaf
19.09.2016, 18:50

Stimmt, was hab ich eigentlich bis jetzt gemacht?! Ganz ehrlich: ich habe gearbeitet! Krass, oder? 
... und irgendwann beschlossen zu studieren - was ich auch jetzt tue :-)

.. es ist kein Zuckerschlecken, das ist mir auch klar. Ich habe viel im jetzigen Studium mit Jura zu tun, bisher macht es mir Spass. Ich setzte mich mal in die Jura-Vorlesungen an der Uni rein und höre mir mal das Ganze an. Vielleicht hilft das mehr bei der Entscheidungsfindung. 

0

Ich würde mir vor allem mal überlegen, wie du dich im Rentenalter über Wasser halten willst.

Du bist, wenn du mit dem Jurastudium fertig bist, in einem Alter, in dem es schon für Menschen mit Berufserfahrung schwierig ist, einen Job zu finden. Du bist dann aber Berufsanfänger. Es wird also alles andere als leicht.

Hast du bisher irgendwann mal gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt? Ich kalkuliere jetzt einfach einmal mit einem Nein.

Findest du einen Job, stotterst du deinen Studienkredit ab. Und eigentlich solltest du ordentlich in eine private Rentenkasse einzahlen, sonst steuerst du vermutlich direkt in die Altersarmut. 

Idealistisch gesehen: Na klar, zum Studieren ist man nie zu alt, lebe deinen Traum etc. pp.

Realistisch gesehen: Bring dein aktuelles Studium zu Ende und wirf dich damit auf den Arbeitsmarkt. Da wird es schon knapp genug, eine Rente zu erarbeiten, von der du einmal vernünftig leben kannst.

Für mich würde das keinen Sinn mehr machen, ein Studium muss sich auch mal lohnen, und du bist doch sowieso schon sehr spät fertig. Nun sollte es doch mal ans Geldverdienen gehen.

Kommentar von antIeaf
19.09.2016, 18:31

hmm.. ja, du hast recht. 

0

Kurz und bündig: Das ist eine absolute Schnapsidee! Das ginge nur, wenn du Geld ohne Ende hättest und ohnehin nicht vor, nach dem Studium eine Arbeit aufzunehmen.

Kommentar von antIeaf
19.09.2016, 18:32

Du meinst, so aus Zeitvertreib, Hobby o.ä.. :-) 

0

Studiere doch einfach bis zur Rente. Ist ja nicht mehr lange.

Was möchtest Du wissen?