Jura studieren lohnt sich das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der N.C. ist sehr hoch. Um sicher einen Platz zu bekommen brauchst du einen guten 1er-Schnitt. Und dann musst du auswendig lernen, bücherweise...

Man muss auch später mehr am Schreibtisch arbeiten als sonstwo.

Man sollte gut argumentieren können und sehr genau sein bezüglich Gesetzesauslegungen. Zudem muss man fleißig sein, weil man sich meistens durch Stapel von Papieren lesen muss.

.. oder die "Paragrapherei" einfach verstehen. Man muss sich viel anlesen und wenn einem die Juristerei liegt (man sollte sich nicht zu sehr ins "Pauken" versteifen) erwartet einen ein interesanter und vielseitiger Beruf, der einem auch viele Berufsausübungschancen in verschiedenen Berufszweigen öffnet.
Die Ausbildung ist allerdings kein Honigschlecken.

0
@Erdianer

Ja, das glaube ich. Wenn ein kleiner Detektiv in dir steckt, oder du einfach gerne in Diskussionen recht hast, ist das der perfekte Beruf! :D

0