Jura studieren in Tübingen Hilfe?

1 Antwort

Deine Chancen sehen im nächsten Semester beinah genauso aus, wie in diesem. Da du ein anderes Studium aufgenommen hast, sammelst du keine Wartesemester, der numerus clausus wird ähnlich sein, das Losverfahren wird wieder zur Anwendung kommen.

Jura studium einklagen? Erfolgschancen?

Hallo ihr lieben,

ich habe mich für diesen Wintersemester an der Uni Hamburg für Jura beworben und hab aber leider ein Ablehnungsbescheid erhalten. Ich hab einen abi- schnitt von 2,8 und auf meinem Ablehnungsbescheid steht, dass der letzte Bewerber der noch zugelassen wurde einen schnitt von 1,6 hatte und zusätzlich 10 Wartesemester. Ich war nun heute beim Anwalt um mich beraten zu lassen, wegen der Einklage. Der Anwalt war nicht besonders zuversichtlich und es klang so als ob meine Chancen einen Studienplatz zu erhalten sehr gering sei. Es würde wahrscheinlich erst bei der zweiten Instanz klappen, doch das blöde dabei ist, dass ich dann erst März nächsten Jahres anfangen kann zu studieren. All das hat mich sehr überrascht, zumal ich mitbekommen habe,dass letztes Jahr jemand mit einem NC von 3,4 und einer klage ins Jura Studium in Hamburg zugelassen wurde. Kann es sein, dass es nur eine Strategie meines Anwalts ist und er mir von vornherein nicht zu große Hoffnungen machen möchte, für den Fall das es nicht klappt oder sind meine Chancen tatsächlich so schlecht diesen Wintersemester noch zu studieren?

Danke schon mal im voraus für alle Antworten!!

Vanessa:)

...zur Frage

Uni Tübingen Aufnahme?

Hallo ich würde gerne Jura studieren, wenn möglich an der Uni Tübingen.Im Internet finde ich leider keine Infos, gibt es da einen Nc? Oder zählen manche fächer mehr als andere? Oder zählt was ganz anderes?

...zur Frage

Studium - Sommersemester, Wintersemester - wann kann man anfangen?

Ich möchte studieren und würde mir aber gerne 1,5 Jahre erstmal frei nehmen. Kann ich also auch im Wintersemester anfangen? Oder wie ist das? Wann fängt denn ein Sommersemester bzw Wintersemester an? (Münchner Uni)

...zur Frage

Lohnt sich ein Jura Studium noch (Berufschancen)?

Hey Leute,
Ich mache zurzeit das Fachabitur (Wirtschaft/Verwaltung) und werde dieses im Juni 2018 also in diesem Jahr beenden.

Jetzt stellt sich die Frage was danach.
Ich habe mich jetzt fürs Wirtschafts Gymnasium angemeldet und würde somit zwei Jahre dranhängen. Wenn ich dieses beende, kann ich ja wie man weiß an einer Universität studieren, besonders Jura interessiert mich. Ich mache das volle Abitur nur um danach Jura studieren zu können, weil man mit dem Fachabitur Abschluss ja nicht an einer Uni studieren kann.

Nun stelle ich mir die Frage, da ich einiges im Internet gelesen habe, ob sich so ein Studium überhaupt noch lohnt, da wie ich gelesen habe sehr viele Jura Absolventen nach dem langen/schweren Studium keinen oder nur einen sehr schlecht bezahlten Job finden.

Ist das nun wirklich so?

Soll ich lieber was anderes studieren und kein volles Abitur machen?
Mit dem Fach Abitur könnte man ja auch Wirtschaftsrecht studieren. ( Ich will unbedingt was mit rechten studieren)
Ist das die bessere Option?

Kennt sich jemand aus?

Meine Lehrer sagen auch alle was anderes und somit komme ich zu keinem Entschluss.
Ich hab noch ungefähr 3 Wochen bis ich die Zusage fürs wirtschaftsgymnasium bestätigen muss. Also habe ich auch nicht mehr so viel Zeit. Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?